Kunden können über den Facebook-Messenger mit einem AiRelo-Bot kommunizieren
Kunden können über den Facebook-Messenger mit einem AiRelo-Bot kommunizieren

An dem Ärgernis, wertvolle Lebenszeit mit langwierigen Behördengängen zu verschwenden, haben sich schon viele Startups abgearbeitet. Erst in der vergangenen Staffel der TV-Show Die Höhle der Löwen wurde mit Erledigungen.de ein Startup bekannt, das seine Mitarbeiter die Behördengänge seiner Kunden gegen eine Gebühr erledigen lässt. Dabei werden die erforderlichen Unterlagen zuhause abgeholt, erst zum Amt und schließlich wieder zum Besitzer gebracht. Ein reizvoller Service für viel beschäftigte Menschen, doch es geht noch smarter. Das Berliner Startup AiRelo hat jetzt seinen Behörden-Dienst gelauncht, für den man noch nicht einmal eine eigene App braucht.

Bei AiRelo kann der Kunde seine Ummeldung in eine neue Stadt einfach per Chat im Facebook-Messenger abwickeln. Eine Registrierung oder der Download anderer Software ist nicht nötig. Nach der Sprach- und Stadtauswahl sendet der Nutzer ein Bild seines Ausweises an das Unternehmen, wie AiRelo mitteilt. Automatisch übernimmt das Startup dann das Ausfüllen der restlichen Formulare. Die Zusendung des Ausweisbildes lässt sich auch umgehen, indem man einige Fragen des Chatbots beantwortet. Die künstliche Intelligenz von AiRelo versteht mehrere Sprachen. „Du musst dir nur mal die offizielle Seite der Stadt München und deren Anmeldeprozess anschauen“, sagt Gründer Mario Paladini und spielt auf die bürokratischen Strukturen der Seite an. „Dann verstehst du sehr schnell, welches Problem wir mit AiRelo angehen.“ 

Der Service ist für die Kunden kostenlos. Einnahmen will AiRelo mit den Daten der User erzielen. „Wir planen unsere Monetarisierung mit Lead Generation”, erklärt Paladini auf Nachfrage von Gründerszene. Auf Grundlage der Daten will das Unternehmen seinen Kunden ausgewählte Partner empfehlen, darunter etwa Versicherungen oder Banken. Bisher ist der Dienst nur in Berlin, München und New York City verfügbar. Für alle, die in eine andere Stadt ziehen wollen, sollen in den kommenden Wochen weitere Städte freigeschaltet werden. Auf seinem bisherigen Weg hat sich das Startup prominente Unterstützung geholt. AiRelo nahm an dem Facebook-Accelerator FbStart teil. Auch der StudiVZ-Mitgründer Michael Brehm investierte Unternehmensangaben zufolge bereits in das Startup.

Wie einfach das Prinzip von AiRelo sein soll, erklärt das Unternehmen in diesem Video:

Bild: AiRelo