Aladoo Emesa Berlin Entlassungen

Emesa: Berliner Aladoo-Team wird aufgelöst

Nach der Übernahme von Gidsy durch GetYourGuide muss eine weiterer Plattform am deutschen Online-Markt für Reise- und Freizeitangebote aufgeben: Der aus den Niederlanden stammende Anbieter Emesa, hierzulande aktiv unter der Marke Aladoo (www.aladoo.de), löst nach Gründerszene-Informationen sein Berliner Team vollständig auf. Dem Vernehmen nach soll das Angebot künftig von der niederländischen Mutter fortgeführt werden, zumindest vorübergehend.

Im September 2011 hatte der niederländische Marktführer sein Angebot nach Deutschland gebracht, zunächst mit einer Niederlassung in Köln. Mitte vergangenen Jahres zog das Team unter dem neuen Geschäftsführer Michael Stephan nach Berlin um. Das Besondere bei Aladoo: Anders als bei vielen anderen Anbietern fangen alle Angebote bei null Euro an, interessierte Nutzer können die Konzertkarten, Mehrgängemenüs, Flucktickes oder Fotoshootings dann ersteigern.

„In der deutschen Zentrale in Berlin wird Emesa Deutschland bis zum Jahresende etwa 50 Mitarbeiter beschäftigen“, hieß es noch 2013 von Emesa. Dazu war es aber nie gekommen, zuletzt zählte das Team rund 30 Köpfe. Bereits vor zwei Wochen hatte Deutschland-Geschäftsführer Stephan seinen Hut nehmen müssen. Gestern dann erhielt das komplette Team die Kündigung, die Zugänge zu den Computern wurden mit sofortiger Wirkung gesperrt. Für eine offizielle Stellungnahme war das Unternehmen noch nicht zu erreichen.

Überblick: die Offline-Gänge der letzten Monate:

Aktuelle Offlinegänge

Bild: © panthermedia.net Buchachon Petthanya