Alexander-Buchmann Hanseaticsoft Startup-Helden
Alexander-Buchmann Hanseaticsoft Startup-Helden Alexander Buchmann (39) gründete 2009 Hanseaticsoft, einen Entwickler von moderner Software für Reedereien

„Startup-Held“ Alexander Buchmann im Interview

Alexander Buchmann hat sich schon in seiner Kindheit für Schiffe interessiert. Später entschied sich der Hamburger für ein Wirtschaftsinformatikstudium und kam mit einer langjährigen Anstellung bei der NSC Schifffahrtsgesellschaft auf das Thema Seefahrt zurück.

Dabei wurde ihm bewusst, dass die Arbeit von Reedereien mithilfe von Software wesentlich effizienter gestaltet werden könnte, und entwickelte mit Hanseaticsoft Programme, die für eine zeitsparende Teamarbeit an Land sowie an Bord sorgen sollen. Mit dem Cloud Fleet Manager soll das Flottenmanagement erleichtert werden und die Cloud-Crewing-App führt Schiffsteams übersichtlich durch ihren Aufgabenalltag. Bei über 300 Schiffen ist die Hanseaticsoft-Software bereits im Einsatz.

In der Reihe „Startup-Helden“ spricht Buchmann über nötigen Aufwind in der Schifffahrtsbranche.

Was genau können Reederei-Mitarbeiter mit dem Cloud Fleet Manager anstellen, was sie mit anderen Softwares nicht können?

Die meisten Reedereien haben noch gar keine Software, um ihre Prozesse effektiv zu steuern. Dabei gibt es kaum eine andere Branche, bei der das Prozessmanagement so komplex ist wie in der Schifffahrt: Die Flotte ist Tag und Nacht über den Globus verteilt unterwegs, man muss die Crews teilweise von Hafen zu Hafen neu aufstellen und umgehend reagieren können, wenn es ein technisches Problem gibt.

Der Alltag in Reedereien sieht jedoch so aus, dass immer noch E-Mails an unflexible Verteiler geschrieben und veraltete Excel-Listen genutzt werden. Konkret kann man sich das Dilemma am Beispiel Schiffsinspektion verdeutlichen: Diese Audits dauern durch die umständlichen Prozesse bis zu sechs Wochen. Mit unserem „Inspection Report“ kann man diese Zeit so zu verkürzen, dass der Report kurz nach der Inspektion zur Verfügung steht.

Woher stammt Dein Wissen rund um die Schifffahrt?

Als Hamburger bin ich mit Schiffen aufgewachsen und wollte schon von klein auf in der Branche arbeiten. Also habe ich meine Diplomarbeit im Bereich IT bei der Hansa Treuhand in Hamburg geschrieben und bin dann zur NSC Schifffahrtsgesellschaft gegangen, wo ich für alle Belange der IT verantwortlich war. Von dem Aufbau und der Pflege des internen Netzwerkes über die Hard- und Software an Bord der Schiffe bis hin zur Eigenentwicklung von Software für die Prozessoptimierung war alles dabei.

Wusstest Du immer, dass Du einmal gründen willst?

Das hat sich erst mit der Zeit ergeben. Aber ich hatte schon lange die Idee, Unternehmenssoftware zu entwickeln, die so einfach zu bedienen ist wie ein Smartphone. Daraus entstand unser heutiger „Dauerbrenner“, der Cloud Fleet Manager. Schon bei NSC hatte ich eine Art Vorgängersystem entwickelt, weil ich am Markt kein System finden konnte, das die Bedürfnisse einer Reederei nach einer modernen Softwarelösung abdeckt. Irgendwann häuften sich die Anfragen von außen und mir ging ein Licht auf, dass da eine Marktlücke ist. Danach ging alles ganz schnell.

Sind Reedereien in anderen Ländern bereits moderner aufgestellt als in Deutschland? Und plant ihr auch zu expandieren?

Ich würde nicht sagen, dass Reedereien in anderen Ländern moderner aufgestellt sind, denn das Softwareangebot ist weltweit nicht besonders gut. Einen Unterschied sehe ich in der Adaption von neuen Lösungen. Im asiatischen Raum ist man um einiges offener für neue Lösungsansätze. Was unsere Expansion betrifft: Das planen wir natürlich, aber alles nach und nach. Wir konnten im letzten Jahr unseren ersten Kunden in Singapur gewinnen und gerade komme ich aus Dubai nach einem sehr positiven ersten Gespräch mit einer großen Reederei.

Welche Tipps möchtest Du anderen Gründern mit auf den Weg geben?

Wenn man gründet, sollte man eine Mission haben. Unsere Mission war und ist es, dass wir den Schifffahrtsmarkt aufrütteln wollen. Software für Reedereien muss nun mal nicht kompliziert, unflexibel und unschön sein. Und dann braucht man natürlich ein Team, das diese Mission teilt und mit Leidenschaft und Hingabe daran arbeitet, etwas zu verändern.

Vielen Dank für das Gespräch, Alexander.

Bild: Hanseaticsoft