BERLIN - FEBRUARY 23: The logo of German insurer Allianz stands on the company's office buildings at Treptowers on February 23, 2010 in Berlin, Germany. Allianz is to publish its financial results for 2009 on February 25. (Photo by Sean Gallup/Getty Images)

Nach den Vorstellungen der Allianz soll der Gebrauchtwagenkauf der Zukunft nach dem Amazon-Vorbild ablaufen. Von zu Hause sucht der Kunde im Internet ein Fahrzeug seiner Wahl aus und bekommt es dann samt Wunschkennzeichen zugelassen vor die Tür gestellt – plus 14 Tage Umtauschrecht, beispielsweise wenn das Auto doch nicht so fährt wie erhofft. Nach Recherchen der Welt plant der Münchner Versicherungskonzern dazu den Einstieg bei der vor einem Jahr neu gegründeten Gebrauchtwagenverkaufsplattform Instamotion Retail GmbH.

Das Unternehmen versteht sich nach eigenen Angaben nicht als Autohändler im herkömmlichen Sinne, sondern als Versandhändler mit angeschlossener Fahrzeugveredelung und Logistik. In dem Internet-Autokaufhaus für Gebrauchte werden nur Fahrzeuge angeboten, die höchstens sieben Jahre alt und maximal 120.000 Kilometer gefahren sind. Liegt die letzte TÜV-Untersuchung länger als ein Jahr zurück, wird eine neue gemacht. Das Fahrzeug bekommt eine einjährige Gebrauchtwagengarantie.

Die Firma Instamotion aus Grünwald vor den Toren Münchens setzt bei ihren Kunden auf neue Technik: Der Kaufinteressent soll sich statt einer persönlichen Probefahrt in der Regel auf ein etwa fünfminütiges Probefahrtvideo eines Sachverständigen verlassen, das er sich zu seinem Wunschauto im Internet anschauen kann.

Dort erzählt dann beispielsweise ein Sachverständiger, ob die Kupplung in Ordnung ist oder die Heizung funktioniert. Zudem ist über eine Spezialkamera ein virtueller 360-Grad-Blick in den Innenraum des Autos sowie von außen möglich – auch mit geöffneter Motorhaube. Der Kunde erhält ein Gutachten eines Sachverständigen, bei dem das Auto benotet wird. Instamotion ist für die Gewährleistung gegenüber dem Kunden zuständig.

Die Gebrauchtwagen bekommt das Unternehmen wiederum von Autohändlern, die eine Doppelstrategie fahren können: Sie bieten selbst das Auto an und können es parallel über Instamotion online vermarkten und dabei im Unterschied zu den großen Internet-Gebrauchtwagenplattformen ihre Gewährleistung abtreten.

Die alten Märkte verändern sich

Der erst im vergangenen Jahr neu gegründete Anbieter gehört bislang zum unabhängigen Firmenverbund der AIL Leasing München AG. Die Allianz plant den „Erwerb der Mitkontrolle“, wie es in einer Anmeldung beim Bundeskartellamt heißt. Über die Details gibt es noch keine Angaben.

Der Versicherungskonzern bestätigte auf Anfrage das Vorhaben. „Es ist richtig, dass wir als Allianz uns finanziell bei der Instamotion Retail GmbH beteiligen“, erklärte eine Sprecherin. „Wir verfolgen im Zuge der Digitalisierung verschiedene strategische Ansätze und investieren in unterschiedliche Bereiche. Dazu gehört auch diese Investition, weil wir fest an dieses zukunftsweisende Geschäftsmodell glauben.“

Die Allianz ist derzeit auf der Suche nach verschiedenen neuen Geschäftsfeldern, womöglich, weil die alten Märkte sich verändern. So verweisen Branchenexperten beispielsweise auf sinkende Beitragseinnahmen in der Autoversicherung, wenn eines Tages autonome Autos weniger Unfälle verursachen. Ende 2015 hatte der Konzern in Deutschland 8,3 Millionen Fahrzeuge versichert und kassierte dafür 3,6 Milliarden Euro Beitragseinnahmen.

Über seine Ideenschmiede Allianz X fahndet der Konzern vor dem Hintergrund der sich verändernden Wirtschaft nach neuen Geschäftsfeldern. Die Palette der neuen Aktivitäten reicht bereits vom Drohnenbetreiber FairFleet360 bis zur App MileBox, bei der sicheres Fahren mit Punkten und dann Prämien belohnt wird.

Mit der Idee, sich als Versicherer am Autohandel zu beteiligen, ist die Allianz nicht alleine. So hat der Konkurrent HUK Coburg kürzlich ein erstes eigenes Autohaus in Düsseldorf eröffnet. Im Pilotprojekt seiner „HUK Coburg Autowelt“ sieht der Marktführer in der deutschen Autoversicherung eine gute Schnittstelle zu seinen Kunden, erklärt ein Sprecher – und eine mögliche Verkaufsplattform für Versicherungsangebote. Ähnlich wie bei der Allianz bietet auch die HUK nur Gebrauchtwagen an, die höchstens fünf, sechs Jahre alt sind und die als „qualitativ hochwertig“ bezeichnet werden.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt.

Bild: Getty Images / Sean Gallup / Staff