Es war eine bekannte Personalie aus der Digital-Szene, die die Allianz im vergangenen Sommer verkündete: Für die neue Einheit Allianz X hatte der Versicherungskonzern den ehemaligen Hubraum-Chef Peter Borchers verpflichtet: „Ich freue mich sehr, dass wir ihn für die Allianz gewinnen konnten“, ließ sich ein Vorstand damals zitieren.

Etwa ein Jahr später verlässt der Digital-Experte die Versicherung wieder, er wird die Allianz weiter beraten und sei auf eigenen Wunsch gegangen, teilte der Konzern mit. Sein Co-Chef Nazim Cetin übernimmt die alleinige Unternehmensführung. Gleichzeitig verkündet der Konzern einen starken Umbau von Allianz X. „Der Aufbau neuer Unternehmen in einer frühen Entwicklungsphase wird aufgegeben“, heißt es in der Mitteilung. Die Allianz hatte etwa das Ventures Abracar aufgebaut, das weiterlaufen wird. Wie es mit den anderen Unternehmen wie Suprsafe weitergeht, konnte eine Sprecherin nicht beantworten.

Künftig soll sich die Abteilung nur noch auf Investments konzentrieren, der Versicherungskonzern ist beispielsweise an dem Hype-Startup Lemonade beteiligt. 430 Millionen Euro sollen in den Fonds von Allianz X fließen, der offiziell Anfang des Jahres gestartet war. Davor hieß die Digital-Einheit Digital Accelerator. Es bleibe bei der angekündigten Summe, sagte die Sprecherin auf Nachfrage von Gründerszene.

Bild: Allianz; Hinweis: Es wurden nachträglich Infos ergänzt