Mit seinen Recruiting-Methoden ist Amazon bei den US-Amerikanischen Studenten erfolgreich.
Mit seinen Recruiting-Methoden ist Amazon bei US-amerikanischen Studenten erfolgreich.

In Scharen kämen die Amazon-Recruiter an namhafte US-Wirtschaftshochschulen wie seine, klagt Scott DeRue, Dekan der Ross School of Business in Michigan. Er fühle sich machtlos, selbst mit einem Hausverbot könne er Amazon nicht vom aggressiven Werben um zukünftige Mitarbeiter auf seinem Campus abhalten. „Dann sind sie eben in Restaurants und Coffee Shops auf der anderen Straßenseite“, sagte DeRue dem Wall Street Journal (WSJ).   

Den Dekan stört vor allem, dass Amazon die Studenten schon in der ersten Semesterwoche für Praktika zu rekrutieren versucht. Die Studierenden selbst nehmen die Praktikumsstellen bei dem E-Commerce-Riesen demnach gern an: Im Gegensatz zu Wall-Street-Firmen sei die Work-Life-Balance bei Amazon besser, schreibt das WSJ. 

An einigen der Top-Wirtschaftsunis in den USA, darunter die Carnegie Mellon, die Universität Berkeley und das Massachusetts Institute of Technology, sei der Konzern daher bereits das beliebteste Praktikumsunternehmen. Dort werde ähnliche Kritik laut wie von Dekan DeRue, schreibt das Manager Magazin.

Doch nicht nur Hochschulen, auch Unternehmen wie der Strategieberater Bain & Company sind genervt. Laut WSJ benötigt Bain pro Jahr etwa 500 MBA-Absolventen. Dass viele sich jedoch lieber von Amazon anwerben lassen, kann Recruiting-Chef Keith Bevans nicht verstehen: „Zum besten Lebensmittelladen der Welt zu gehen macht Sie doch nicht zu einem besseren Koch.“

Bild: Getty Images / NOAH SEELAM / Contributor