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Warum soziales Engagement ein digitales Update verträgt

Arbeit, Familie, Freunde – darum dreht sich das Leben vieler. Bei Millionen von Menschen kommt noch etwas hinzu: gemeinnütziges Engagement. Sei es als Trainer im Sportverein, als Mitglied einer NGO, als Schülerlotse oder in einer Bürgerinitiative. Dieser Einsatz für das Gemeinwohl ist wichtig. Denn er sorgt dafür, dass unser Miteinander überhaupt funktionieren kann.

Aber während in der Wirtschaft oder im Privatleben schon vieles digital funktioniert, kann soziales Engagement in vielen Fällen ein digitales Update vertragen – und so gleichermaßen von Digitalisierung profitieren. Digitale Innovationen können Engagierten beispielweise dabei helfen, Gleichgesinnte zu erreichen, die Reichweite für ihre Projekte zu steigern, Prozesse zu vereinfachen und Ressourcen zu erschließen – und so die Wirksamkeit um ein Vielfaches zu vergrößern.

So unterstützen Amazon und Stifterverband eine digitale Zivilgesellschaft

Um unsere Zivilgesellschaft mit digitalen Updates zu versorgen, haben Amazon und Stifterverband die Förderinitiative „digital.engagiert“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses sechsmonatigen Programms wollen die Initiatoren gemeinnützige Projekte dabei unterstützen, die Chancen der Digitalisierung für sich zu nutzen.

„Wir wollen, dass gemeinnützige Projekte genauso von der Digitalisierung profitieren wie Unternehmen. Dafür öffnen wir unsere Türen und stehen mit Technologie-Expertise sowie finanzieller Unterstützung bereit“, erzählt Ralf Kleber, Country-Manager Amazon.de, der gemeinsam mit Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes, den Juryvorsitz innehat. „Ein professioneller Umgang mit digitalen Lösungen kann gemeinnützigen Organisationen dabei helfen, noch mehr Gutes zu erreichen“, ergänzt Schlüter.


Euer Engagement bringt unsere Gesellschaft voran? Dann bewerbt euch hier und lasst euch von Amazon und Stifterverband fördern!


Digital sind wir alle, aber wer kann bald „digital.engagiert“ sein?

Einzelpersonen, Teams und Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern aus dem deutschsprachigen Raum können sich bis zum 15. Dezember 2017 hier bewerben. Die Initiative richtet sich zum einen an Akteure, die sich bereits in der Zivilgesellschaft engagieren, sowie an Entrepreneure oder Einzelpersonen, die mit ihren digitalen Innovationen Impulse setzen.

Die Projektidee sollte zivilgesellschaftliche Arbeit erleichtern oder weiterentwickeln, auf einer technologischen Lösung aufbauen und skalierbar sein. Außerdem sollten Bewerber über die Ressourcen und das Know-how verfügen, um die Idee umzusetzen. Alle weiteren Informationen zu Bewerbung, Fristen und Anforderungen gibt es hier.

Soziales Engagement wird digital – digitale Ideen werden sozial

„digital.engagiert“ setzt genau dort an, wo jeder Teilnehmer individuell Unterstützung braucht: Statt eines generischen Programms gestalten Teilnehmer gemeinsam mit ihren Coaches die sechs Monate ganz nach ihren Bedürfnissen.

Starkes Netzwerk
Als gemeinsame Initiative von Amazon und Stifterverband bringt „digital.engagiert“ tonangebende Akteure der Digitalbranche und Zivilgesellschaft zusammen und schafft so ein nachhaltiges Support-System.

Erweitertes Trainings-Programm
Neben dem individuellen Coaching erhalten Teilnehmer fachliche Expertise in weiteren Fachgebieten von erfahrenen Sozialunternehmern, Programmierern und digitalen Marketern – ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen.

Technologie
Amazon Web Services (AWS) stellt den Teilnehmern Credits zur Nutzung der Cloud-Infrastruktur zur Verfügung, um ihre Ziele erreichen zu können.

Finanzspritze
Ein Fördertopf mit insgesamt 120.000 Euro wird während der sechsmonatigen Dauer unter den Teilnehmern aufgeteilt. Dabei richtet sich die endgültige Summe nach individuellen Bedürfnissen und Größenordnung der jeweiligen Projekte.

Fortlaufende Unterstützung
Nach Ende des Coaching-Programms wird diese neu geschaffene Community weiter bestehen bleiben. In regelmäßigen Abständen wird es Alumni-Veranstaltungen geben, auf denen sich ehemalige Teilnehmer und ihre Coaches wiedertreffen, sich gegenseitig auf dem Laufenden halten oder neue Projekte initiieren.


Noch bis zum 15. Dezember für „digital.engagiert“ bewerben und gemeinsam mit Amazon und Stifterverband durchstarten!


15 Teilnehmer, sechs Monate und ein Programm, das jeden Einzelnen fördert

Nach Bewerbungsschluss wählt eine Jury unter dem Vorsitz von Ralf Kleber und Andreas Schlüter 15 Teilnehmer aus, die sechs Monate lang umfangreiche Unterstützung bei der Verwirklichung ihrer Projektideen erhalten. Teilweise werden die Mitglieder der Jury die Teilnehmer als Coaches unterstützen. Neben den beiden Vorsitzenden sind in der Jury zum Beispiel dabei:

  • Dr. Joana Breidenbach, Gründerin betterplace lab
  • Jutta Croll, Vorstandsvorsitzende Stiftung Digitale Chancen
  • Norbert Kunz, Geschäftsführer Social Impact
  • Dr. Thomas Leppert, Stellvertretender Leiter Themenbereich Gesellschaft Robert Bosch Stiftung

Die wichtigsten Phasen von „digital.engagiert“

Trainingsphase: Im Februar 2018 findet ein zweitägiges Kick-Off-Event in Berlin statt, bei dem die Teilnehmer eine Programmeinführung erhalten und mit den Coaches ihren individuellen Förderbedarf ermitteln. Außerdem erhalten sie hier schon die ersten Coaching-Sessions mit Fachexperten aus Zivilgesellschaft und Digitalökonomie.

Planungsphase: Zwischen Mitte März und Mitte Mai 2018 erstellen die Teilnehmer ihre Umsetzungspläne für die Projektideen. Dabei erhalten sie in Coaching-Sessions, die nach individueller Absprache mit dem Coach stattfinden, Feedback, Unterstützung und Denkanstöße, um ihre Ideen zu verbessern.

Implementierungsphase: Zwischen Mitte Mai und September 2018 beginnen die Teilnehmer mit der Umsetzung ihrer Projekte. Auch hier werden sie eng mit ihren Coaches zusammenarbeiten. Um während dieser intensiven Phase neue Inspiration zu sammeln, wird es Events geben, auf denen sich alle Teilnehmer untereinander vernetzen und austauschen können.

Abschlussveranstaltung: Nach sechs Monaten intensiver Arbeit werden die Coaches gemeinsam mit den beiden Jury-Vorsitzenden die Leistung und die Fortschritte der Teilnehmer bewerten – und drei Gewinner küren. Diese werden auf einem Abschluss-Event im Herbst 2018 verkündet und erhalten Preisgelder von insgesamt 30.000 Euro.

Euer Startup macht soziales Engagement noch effektiver? Dann bewerbt euch bei der gemeinsamen Initiative von Amazon und Stifterverband und sichert euch die Chance auf individuelle Förderung und finanziellen Support!

 

Artikelbild: smsx_contributor_17215/adpic.de