Ja, auch Snoop Lion aka Snoop Dogg kann man mit MSQRD sein.

Es ist Freitag, 17 Uhr. Totales Nachmittagstief kurz vor dem Wochenende. Wir haben keine Energie mehr. In der Snackbox sind die besten Schokoriegel schon weg. Wir werden müde, die Witze flach.

Zum Glück gibt es immer wieder neue Apps, die uns aus diesem Tief holen. Neu in unserem Repertoire: Die Selfie-App MSQRD – das Dubsmash light.

Hier also eine kurze Erklärung: Ihr ladet die iOS-App herunter, bewegt Euer Gesicht in das eierförmige Feld und das Programm zieht verschiedene Masken über Euer Gesicht, die vom Joker, von Barack Obama, einer alten Oma oder einer Raubkatze. Wahlweise setzt ihr Euch eine Minnie-Mouse-Schleife samt Ohren auf den Kopf oder einen Haufen Sch**** vor das Gesicht. Dann macht Ihr davon ein Video oder Foto, schickt es an Freunde oder teilt es auf Instagram.

Stumpf? Vielleicht. Wir wollten Euch das nur nicht vorenthalten. Auch wenn es einige schon mitbekommen haben. Denn: Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner, Bild-Chef Kai Diekmann, Model Cara Delevingne oder unsere Kollegin Christina haben die App bereits auf ihrem Homescreen (Beispiele siehe unten).

Die App mit der beeindruckenden Gesichtserkennung wurde übrigens von Masquerade Technologies programmiert. Hinter der Firma stecken drei Gründer. Eugene Nevgen ist laut Unternehmens-Webseite „Visionär“ bei MSQRD. Zuvor hat der Weißrusse zwei Jahre bei dem Software-Startup PandaDoc in San Francisco gearbeitet und das Startup SplitMetrics im estnischen Tallinn gegründet. Sergey Gonchar hat laut seinem Twitter-Profil das Portal Realaxy.com mitgegründet, ist dort CTO und außerdem Entwickler bei den Londoner AwayStudios.

Der dritte MSQRD-Macher ist Eugene Zatepyakin, Forscher und Entwickler. Laut seinem Blog kommt er aus Moskau und lebt dort auch. Er schreibt, bereits in der Uni habe er begonnen, das Ungewöhnliche zu lieben. Und: „Heute kann ich mir keine Zeit mehr vorstellen, in der ich nicht jeden Tag an besseren Bildverarbeitungsalgorithmen forsche.“

It’s a freaking good app. Dudes, why you didn’t integrate any in-app-purchases #MSQRD

Posted by Florian Gschwandtner on Tuesday, February 16, 2016

Crazy dude. #video #msqrd #BILD

Ein von Kai Diekmann (@kaidiekmann) gepostetes Video am

 

 

Ein von Christina (@ckyrious) gepostetes Video am