Applause

Fünf Finanzierungsrunden hat das Startup Applause bereits gemeistert, nun wirbt das Unternehmen zusätzliche 35 Millionen Dollar ein. Neu-Investoren sind die Schweizer Bank Credit Suisse sowie der Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture. Dieser will seinen Kunden durch eine strategische Partnerschaft Zugang zu den Crowdtesting-Lösungen von Applause verschaffen. Das Unternehmen, das seinen Europa-Sitz in Berlin hat, lässt Apps und Webseiten seiner derzeit 3.000 Kunden auf Software- und Design-Fehler prüfen. Als Tester setzt das Unternehmen 250.000 Laien und Profis ein.

Auch die früheren Investoren Goldman Sachs, Scale Venture, Longworth, Mesco und MassVentures beteiligen sich an der Finanzierung. Seit dem Start flossen insgesamt 115 Millionen Dollar in das Unternehmen. Die letzte Finanzierungsrunde liegt dabei schon etwas zurück: Im Januar 2014 sammelte Applause zuletzt 43 Millionen Dollar ein.

Wurzeln auch in Berlin

Hervorgegangen ist das Unternehmen aus dem Zusammenschluss eines US-Unternehmens mit einem Berliner Startup: uTest aus den USA hatte im Mai 2014 den europäischen Konkurrenten Testhub für einen Millionenbetrag übernommen und sich in Applause umbenannt. Heute deckt das Unternehmen zwischen 70 und 80 Prozent des weltweiten Crowdtesting-Marktes ab. Zu den renommiertesten Kunden gehören neben Google, Amazon und Microsoft auch BMW, die Telekom, HolydayCheck, Nike und Rolex.

Das eingeworbene Kapital will Applause nach eigenen Angaben in die Produktentwicklung stecken. So soll das Testen der Programme verbessert werden. Daneben sollen die Möglichkeiten für Nutzerfeedback verbessert und in die Datenerhebung investiert werden.

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