Telegram-Gründer Pavel Durov
Telegram-Gründer Pavel Durov

Die Messenger Telegram ist seit Kurzem nicht mehr im Apples App-Store verfügbar. Auch Telegram X wurde entfernt. Der Grund: Apple habe erfahren, dass Telegram-Nutzern „ungeeignete Inhalte“ zugekommen seien, schreibt Pavel Durov, der umstrittene Gründer des Messaging-Dienstes, auf Twitter.

Sobald Schutzmaßnahmen in die App integriert seien, werde Telegram wieder im Store erhältlich sein, gibt sich Durov zuversichtlich. Wie Apple von den entsprechenden Inhalten erfahren hat, ist unklar. Der Konzern hat sich noch nicht zu der Angelegenheit geäußert. 

Schon bei vorherigen Versionen des Messenger scheint es Probleme zwischen Apple und Telegram gegeben zu haben. Im November schrieb Durov in einem Instagram-Post, das Erscheinen der neuesten Version der App verzögere sich, weil sich Apple Zeit mit deren Überprüfung lasse.

Bild: Getty Images / Nadine Rupp / Stringer