Händeschütteln für die Kamera: AppLift-Chef Tim Koschella (links) mit Bidstalk-CEO Vaibhav Gupta

Kurz nach der Übernahme von Appiris im Februar kauft AppLift erneut zu: Bidstalk aus Singapur geht für eine nicht genannte Summe an die Mobile-Marketing-Plattform aus Berlin. Das ostasiatische Startup um CEO Vaibhav Gupta arbeitet an einer mobilen White-Label-Werbeplattform. Die Plattform wirbt bei Werbetreibenden mit einer „hohen globalen Reichweite“, sowie mit der Möglichkeit, „über die proprietäre Technologieplattform Budgets effektiv zu vergeben“.

Die Bidstalk-Infrastruktur soll nun in AppLifts mobile Kundenakquise-Plattform Datalift integriert werden. Besonders große mobile Werbetreibende, die auf globale Skalierbarkeit von Kundenakquise und Reaktivierung setzen, sollen dadurch angesprochen werden. Datalift sei damit weltweit die erste rein leistungsoptimierte programmatische Plattform, so AppLift-CEO und -Mitgründer Tim Koschella. Nach Aussagen von AppLift wird die programmatische Werbeaussteuerung in diesem Jahr über 50 Prozent der mobilen Display-Werbeausgaben und damit 8,36 Milliarden US-Dollar ausmachen.

Durch die Übernahme des 40 Mann starken Unternehmens wächst das AppLift-Team auf 200 Mitarbeiter an. Zusammen mit dem Bidstalk-Hauptsitz in Singapur ist AppLift nun an acht Standorten aktiv, sechs davon befinden sich in Asien. Der Bidstalk-Standort im indischen Bangalore wird zum zweiten Entwicklungsstandort. Nach eigenen Angaben habe AppLift in der Region seit dem vergangenen Jahr eine Verdreifachung der Umsätze realisieren können.

Bild: Applift