Atheneum Partners Ammad Ahmad und Mathias Wengeler
Atheneum Partners Ammad Ahmad und Mathias Wengeler Die beiden Gründer und Geschäftsführer von Atheneum Partners, Ammad Ahmad (links) und Mathias Wengeler

Gut versteckt in der B2B-Welt haben Mathias Wengeler und Ammad Ahmad ihre Firma Atheneum Partners großgezogen. Die Plattform zur Vermittlung von Industrie-Experten gründeten beide im Jahr 2010 in Berlin, noch heute führen sie Atheneum. Bisher hielten sich Wengeler und Ahmad bewusst aus der Öffentlichkeit fern, doch nun verkünden sie eine Finanzierungsrunde von zehn Millionen Euro – bei einer Unternehmensbewertung von geschätzt 50 Millionen Euro.

Der Deal setzt sich aus einer Kapitalerhöhung und einem Secondary-Deal zusammen. Geldgeber und nun auch Hauptanteilseigner ist Alt-Investor Vogel Business Media, der etwa 6,5 Millionen Euro gab und dafür seine Anteile zwischenzeitlich auf etwa 25 Prozent verdoppelte. Später übernahm der Verlag noch Anteile bestehender Investoren, kaufte Alt-Investor HFX ganz heraus – und besitzt nun 30 Prozent der Firma. Beim Secondary investierte außerdem Neu-Investor Jens Odewald, unter anderem ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Kaufhofs. Odewald übernahm alle Anteile von FPW Capital (knapp zwei Prozent). Die Mitgründer Wengeler und Ahmad halten selbst noch etwa 19 und 5,5 Prozent an ihrer Firma.

Das Kapital soll dabei helfen, eine noch robustere Technologie-Plattform aufzubauen. Zudem soll die Plattform erweitert werden, um so Kunden schneller und besser mit zugeschnittener Business Intelligence zu versorgen.

Stefan Rühling, CEO von Vogel Business Media, erklärt sein Investment so: „Wir sind von Atheneums Wachstum seit der Gründung und der Qualität der Kundenbasis beeindruckt. Wir freuen uns sehr, mit dem Atheneum-Management zusammenzuarbeiten, um das Wachstum der Firma noch weiter anzuschieben, wobei wir einen starken Fokus aus B2B-Kommunikation legen.“ Das Verlagshaus für Fachmedien will damit die Transformation zu einem Anbieter von Business-Intelligence-Diensten schaffen.

Büros in sieben Ländern

Sebastian Vohradnik, Mitgeschäftsführer von Atheneum Partners, gibt gegenüber Gründerszene an, die Firma sei seit Gründung pro Jahr um 80 Prozent gewachsen. Für dieses Jahr erwartet er einen Umsatzzuwachs von zehn Millionen Euro. Dabei werde das meiste Einkommen in Asien und den USA erwirtschaftet. Mittlerweile arbeiten knapp 150 Mitarbeiter in sieben Büros für Atheneum. 70 davon sitzen in Berlin, 30 in Shanghai und 20 in Chile. Außerdem gibt es Büros in Lahore, London, New York und Hongkong. Dieses Jahr soll noch Seoul als Standort hinzukommen.

Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen 250 B2B-Kunden weltweit, also Beratungen, Konzerne und Investmentfirmen, die von über 210.000 Experten beraten werden. Diese Experten sind beispielsweise CEOs, Ärzte und Manager. Sie decken acht Hauptindustrien und zahlreiche Nischenbereiche mit ihrem Wissen ab.

Bei dem Geschäftsmodell von Atheneum abonnieren Kunden das Expertenwissen und zahlen beispielsweise für ein Paket von 1.000 Gesprächen im Jahr. Eines der Experteninterviews kostet dabei zwischen 800 und 1.200 Euro. Die Experten auf der Plattform werden pro Anruf bezahlt und bekommen pro Stunde ab 100 US-Dollar von Atheneum. Zum Teil, je nach Erfahrung, sei es signifikant mehr, so Vohradnik. Außerdem erstellt Atheneum gemeinsam mit Experten für Kunden Benchmarking- und Research-Reporte, die individuell nach Aufwand bepreist werden.

Bild: Atheneum Partners