Alex Karp ist CEO von Palantir und will die bösen Mächte mit Hilfe von Big Data jagen

Palantir meets Bundeswehr. Big Data aus Palo Alto trifft deutsche Militärtradition. Auf der Bühne der Innovation Night der Münchner Sicherheitskonferenz begegneten sich Palantir-Chef Alexander Karp und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Das ist schon etwas seltsam. Dort ein Privatunternehmen, dass Regierungen mit Hilfe von Big-Data-Analysen weltweit Sicherheit verkauft. Hier die Chefin eines Heeres, das durch nicht funktionierende Flugzeuge, verkrustete Strukturen und zweifelhafte Traditionspflege in die Schlagzeilen geraten ist.

Aber auch bei der deutschen Bundeswehr gibt es seit Juni 2017 eine Cybereinheit, die sich um Sicherheit kümmern soll. Denn Cyberwar ist auch in Deutschland eine reale Bedrohung. Wie bereitet sich die Bundeswehr auf den Ernstfall vor? Die Verteidigungsministerin betonte in München, dass sie die Bundeswehr vor allem durch die Zusammenarbeit mit Startups innovativer machen will: „Wir strecken unsere Hand in Richtung Startups aus.“

Mehr Geld für die Bundeswehr gibt es nicht

Von der Leyen: „Das Startup-Ökosystem besitzt eine große innovative Kraft. Die Bundeswehr darf nicht länger ignorieren, was dort passiert. Wir müssen  diese Kraft nutzen.“ Die Ministerin will, dass die Bundeswehr schnell neue Technik aufnimmt, schnell lernt: „Wir wollen Verteidigungs-Entrepreneure werden.“ Entscheidungen sollen schneller getroffen werden. Dafür will sie mehr Freiraum einräumen. Mehr Geld gibt es wohl nicht. In den Koalitionsverhandlungen ging es eher darum, noch mehr Geld einzusparen, erzählt sie. Immerhin wurden am Ende die bestehenden Mittel nicht gekürzt.

Alexander Karp sieht ein bisschen wie ein Kunstprofessor aus Wien aus und ist Doktor der Philosophie. Dabei ist sein Geschäft knallhart und seine Firma Palantir wird inzwischen mit unglaublichen 20 Milliarden Dollar bewertet. Sein Geheimnis sei, dass er die Firma mit deutschem Approach gebaut hätte, erzählt er. Sein Mitgründer und er wollten den Widerspruch zwischen Kampf gegen Terror und Datenschutz aufheben. Karp: „Da haben wir einen Haufen Probleme gelöst im sicheren Umgang mit Daten. Das sah am Anfang nicht besonders wertvoll aus. Die Investoren brauchten Geduld, bis alle Probleme gelöst waren.“

„Unser Produkt ist schon sehr nützlich“

Moderator Kai Diekmann musste natürlich eine Frage stellen: „Habt ihr Osama bin Laden gefunden?“ Aber Karp nimmt Geschäftsgeheimnisse sehr ernst. Das ist in seinem Business wahrscheinlich essentiell. Das dürfe er natürlich nicht sagen, schmunzelt er. Karp: „Aber unser Produkt ist schon sehr nützlich.“ Na also.

Karp wäre damals gerne in Deutschland geblieben, wenn seine Stelle nicht ausgelaufen wäre, erzählt er weiter. In Stanford lerne man zwar inhaltlich weniger als in Frankfurt, aber man lerne dort, an sich zu glauben. Das sei der größte Unterschied. „Wir haben in Deutschland die besten Talente. Die Leute sind sehr ehrlich. Das braucht man, um eine Firma aufzubauen.“ Eine gute Mischung aus Optimismus und schonungsloser Selbstkritik sei unabdingbar, wenn man eine große Firma aufbauen wolle. Geld sei gar nicht so wichtig. Davon gebe es in den USA eher zu viel, sagte der Palantir-Chef.

„Jetzt sollen Innovationen im Mittelpunkt stehen“

Ursula von der Leyen gefielen die Ausführungen des Palantir-Chefs offenbar sehr. Sie demonstrierte häufig nonverbal ihre Zustimmung. Sie will sich mit dem neuen Innovation Hub jetzt auch mal Startups genauer anschauen. Vielleicht hofft sie auch auf ein deutsches Palantir. Von der Leyen: „Wir sind auf der Suche nach Startups, die uns helfen können. Wir geben ihnen Zeit und Geld. Wir haben jahrelang Kosten bei der Bundeswehr gesenkt.“ Jetzt sollen Innovationen im Mittelpunkt stehen: „Wir müssen die Organisation bereit dafür machen, neue Wege zu finden.

Der Weg von Palantir war auch nicht leicht. Am Anfang seien er und sein Mitgründer persönlich zu Spezialeinheiten der US-Army gegangen und hätten ihre Software vorgeführt, erzählt Karp. „Wir wollten denen beweisen, dass wir keine 0815-Leute sind. Ich habe denen gesagt, dass wir ihnen Software geben, die Leben rettet. Wir haben daran geglaubt und waren extrem motiviert, weil die Aufgabe sehr wichtig ist.“

Wichtig für unsere Freiheit und Sicherheit

Jetzt hätte man natürlich noch gerne erfahren, ob der Alex und die Ursula bereits zusammenarbeiten. Oder eine Zusammenarbeit angestrebt wird. Doch eine Antwort hätte es wohl nicht gegeben. Ob der deutsche Cyberhub wirklich funktioniert und die Bundeswehr von diesem eher unbeweglichen Block zu einem agilen, innovativen Tech-Unternehmen werden kann, muss von der Leyen jetzt beweisen. Es klingt nach einer harten Aufgabe. Aber das Ergebnis kann für unsere Freiheit und Sicherheit wichtiger sein als fliegende Kampfjets.

FotoS: dpa / picture alliance, Getty / JOHANNES SIMON