GS Connect: Lexware KPMG Shopify Gründerplattform Salesforce Deutsche Bank Siemens-Betriebskrankenkasse SBK Deutsche Bahn fiverr Audible signals Green Challenge Weberbank TechBoost by Telekom DHL PwC NextLevel Billomat Hiscox Vitra Colliers International firma.de Oracle NetSuite Microsoft Start Alliance Berlin Hypermotion exist
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Guide 2019
    • Investment Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Artikel |

Auctionata steigert Umsatz – Investoren hoffen auf Börsengang

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Online-Auktionshaus

Auctionata steigert Umsatz – Investoren hoffen auf Börsengang

Kurznachricht. Das Online-Auktionshaus Auctionata setzt im ersten Halbjahr 35,7 Millionen Euro um – und erzielt erstmals ein positives Ebitda.
20. Juli 2015 | Hannah Scherkamp
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket

Das Auctionata-Führungsteam: CTO Georg Untersalmberger und CEO Alexander Zacke (von links)

Frohe Nachrichten von Auctionata: Das Berliner Online-Auktionshaus hat das erste Halbjahr 2015 mit einem Nettoumsatz von 35,7 Millionen Euro abgeschlossen. Das entspricht einer 195-prozentigen Steigerung gegenüber dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2014 setzte Auctionata 31,5 Millionen Euro um, 2013 waren es noch zwölf Millionen Euro. Gründer Alexander Zacke plant, „noch in diesem Jahr die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro“ zu erreichen.

Update: Auctionata sprach bei den oben genannten Umsatzzahlen in Pressemitteilungen Mitte 2015 selbst vom „Nettoumsatz“. In Veröffentlichungen im Bundesanzeiger vom Juni 2016 wird allerdings ersichtlich, dass Auctionata den deutlich höheren Außenumsatz veröffentlicht hat – also den Wert aller Waren, die über die Plattform verkauft wurden. Tatsächlich lag der Umsatz im Jahr 2014 bei 5,8 Millionen Euro, der Jahresfehlbetrag bei mehr als 27 Millionen Euro. Offizielle Umsatzzahlen für 2015 wurden noch nicht veröffentlicht.

Das 2012 gestartete Unternehmen ist üppig finanziert: Im April 2014 konnte Auctionata insgesamt 21,5 Millionen Euro einsammeln, im März 2015 folgte eine Finanzierungsrunde über 42 Millionen Euro. Gleichzeitig aber entließ das Unternehmen mehrere Mitarbeiter. Von 30 Prozent der Belegschaft war die Rede. Diese Zahl wollte das Berliner Unternehmen allerdings nicht bestätigen. In jedem Fall hat das dazu geführt, dass Auctionata auf der Kostenseite besser dateht: Im Juni konnte das Unternehmen erstmals ein positives Ebitda von 2,1 Millionen Euro erzielen.

Anzeige

Auctionata sieht vor allem seine Livestream-Technologie für Auktionen und eine neue iPhone-App als Grund für den Wachstum. Durch den mobilen und globalen Zugang zu den Auktionen sei die Zahl der aktiven Kunden auf 146.000 gewachsen. In der ersten Jahreshälfte wurden nach Unternehmensangaben 123 Auktionen durchgeführt, an denen über 30.000 Bieter aus mehr als 140 Ländern teilgenommen haben.

Wie Auctionata mitteilt, wurde das aktuelle Umsatzergebnis zu rund 80 Prozent in den Auktionen erzielt, der verbleibende Anteil wurde hauptsächlich über den Online-Shop und Privatverkäufe generiert. Mit den neuen Zahlen bezeichnet sich Auctionata nun als „das größte Auktionshaus in Deutschland“. Gemessen hat sich Auctionata dabei allerdings nur mit ähnlich großen Häusern aus Deutschland, beispielsweise Lempertz, Ketterer oder Villa Grisebach.

Die aktuellen Entwicklungen beflügeln offenbar auch die Fantasien der Auctionata-Investoren. Earlybird-Partner Christian Nagel spricht in einer Mitteilung sogar vom Börsengang. Auctionata lässt dazu nur mitteilen: „Da es dem Unternehmen gelingt, die modernen Bedürfnisse von Kunden auf der ganzen Welt erfolgreich zu erfüllen, steht auch einem Börsengang 2016 nichts mehr im Wege.“

Bild: Auctionata
Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Food-Startup kauft insolventes Unternehmen Meine Spielzeugkiste Koro

    Food-Startup kauft insolventes Unternehmen Meine Spielzeugkiste

    Eine Flatrate für Kinderspielzeug hat nicht funktioniert. Koro hat Meine Spielzeugkiste aus der Insolvenz gekauft und setzt das Abomodell ab.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Holtzbrinck und Rocket investieren in Fitness-Spiegel der Mrs. Sporty-Gründerin Millionenrunde

    Holtzbrinck und Rocket investieren in Fitness-Spiegel der Mrs. Sporty-Gründerin

    Das Startup Vaha entwickelt ein interaktives Sportgerät für Zuhause. Ein ähnliches Produkt ist bereits in den USA erfolgreich. Dafür gab es jetzt sehr viel Geld.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Pelotons Weihnachts-Werbespot löst Shitstorm aus Während du schliefst

    Pelotons Weihnachts-Werbespot löst Shitstorm aus

    Der Aktienkurs des amerikanischen Heimtrainer-Herstellers sinkt. Außerdem: Kapital für deutschen Fitness-Spiegel und Slack-CEO stichelt gegen Microsoft.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Kumpan übernimmt Scrooser und bekommt zweistelliges Millioneninvestment Exklusiv

    Kumpan übernimmt Scrooser und bekommt zweistelliges Millioneninvestment

    Der E-Roller-Hersteller Kumpan Electric erhält eine Finanzierung und kauft die Firma Scrooser. Die Marke soll bestehen bleiben.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Amazon nimmt den deutschen Konzernen die KI-Talente weg Arbeitswelt

    Amazon nimmt den deutschen Konzernen die KI-Talente weg

    Amazon will seine Mitarbeiterzahl am KI-Zentrum in Tübingen verdreifachen. Das sei eine Kampfansage an deutsche Konzerne, sagt ein KI-Forscher.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Diese Anforderungen müssen Bewerber für Teslas deutsche Gigafactory erfüllen „Agressive Ziele“

    Diese Anforderungen müssen Bewerber für Teslas deutsche Gigafactory erfüllen

    Anfang 2020 sollen die Bauarbeiten an der Tesla-Fabrik bei Berlin beginnen. Nun wird Elon Musks E-Auto-Unternehmen konkreter, welche Mitarbeiter dafür gesucht werden.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();