Audiogent ist das erste über Innovestment finanzierte Startup, der Youtailor-Gründer Martin Zapart ist ausgestiegen und Kizoo investiert in Hojoki.

Audiogent erstes Crowdfunding-Innovestment

Die noch junge Crowdfunding-Plattform Innovestment (www.innovestment.de) kann ihr Finanzierungsdebüt feiern (pdf!). Das Magdeburger Startup Audiogent konnte 50.000 Euro innerhalb von 13 Tagen einsammeln. Bis zum 15. Dezember steht weiteren Mikro-Investoren die Beteiligung offen. Crowdfunding-Plattformen erleben derzeit in der Gründerszene ein neues Hoch. Im Oktober gelang der Konkurrenz von Seedmatch (www.seedmatch.de) die erste Finanzierung eines Startups über Crowdfunding mit Beteiligungsmodell.

Youtailor-Gründer ausgestiegen

YouTailor, Online-SchneiderDer Gründer von YouTailor (www.youtailor.de), Martin Zapart, ist bei seinem Unternehmen nicht mehr als Geschäftsführer tätig. Noch Ende Juli blickte Zapart angesichts einer Beteiligung von Tengelmann äußerst positiv auf die Zukunft. Einen Monat später wurde er aus der Geschäftsführung entlassen, bestätigte eine Sprecherin gegenüber Gründerszene. Seit März 2011 ist zudem Michael Urban (nicht Michael Urban) Geschäftsführer, der nach einer Übergangsphase das Unternehmen nun ohne Zapart leitet.

Kizoo investiert in Hojoki

Der Karlsruher Kapitalgeber Kizoo (www.kizoo.com) beteiligt sich an dem Cloud-Startup Hojoki. Als Finanzierung gibt es für die Chemnitzer eine „deutlich sechsstellige Summe“. Hojoki ist ein Dienst, mit dem sich verschiedene „Cloud-Dienste“ zusammenführen lassen und will zum  zentralen „Einstiegspunkt in den Arbeitstag“ werden. Das Kapital stammt aus dem 10 Millionen schweren Saas-Fonds, den Kizoo Anfang 2011 aufgesetzt hatte.

Aus für Townster

Das Städteportal Townster (www.townster.de) kapituliert. „Aktuell verfolgen wir Townster nicht aktiv weiter„, sagte Betreiber Dennis Kämker gegenüber Deutsche Startups. Die einst Verantwortlichen Tina Dingel und Torsten Krohn verließen das Startup im September beziehungsweise November dieses Jahres. Noch im März erhielt Townster eine Anschlussfinanzierung von der Investitionsbank Berlin. Die damals angekündigte Expansion Richtung Köln und München ist damit vom Tisch.

Neuer Chef bei Travelzoo Deutschland

Nach dem Wechsel des bisherigen Travelzoo-Deutschlandchefs Carsten Schwecke in die Chefetage von AffiliPRINT (www.innovestment.de), ist nun sein Nachfolger bekannt gegeben: Christian Smart steigt intern auf und verantwortet ab dem kommenden Jahr die Deutschlandgeschäfte. Nach Unternehmenssicht ist Travelzoo in Deutschland bereits jetzt „die führende Empfehlungsplattform für Reisen“.

Reqorder sammelt Feedback von VZ-Nutzern

Das Feedback-Tool Reqorder (www.reqorder.com) der Berliner Firma Krauttools hat über 6000 Hinweise von den Nutzern der VZ-Netzwerke registriert. Reqorder unterstützte den Relaunch von StudiVZ (www.studivz.net), MeinVZ (www.meinvz.net) und SchülerVZ in den vergangenen Wochen. Geschäftsführer Philipp Kemper: „Wir freuen uns, dass innovative Unternehmen wie VZ das Potenzial von Social Customer Support erkannt haben und für die Verbesserung ihrer Produkt- und Servicequalität nutzen.“