Christian Bertermann (dunkelblaues Hemd) und Hakan Koç sind die Gründer von Auto1, einem Unternehmen in Berlin mit 400 Mitarbeitern am Standort, Logistikzentren in ganz Deutschland, vertreten in 20 Märkten weltweit. Das Unternehmen bewertet und verkauft Gebrauchtwagen.
Christian Bertermann (l.) und Hakan Koç sind die Gründer von Auto1, einem digitalen Autohändler.

Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 arbeitet künftig mit dem Versicherer Allianz und der Deutschen Bank zusammen, wie das Nachrichtenportal Bloomberg schreibt. 

Dazu wurde die Gesellschaft Auto1 Fintech gegründet, an der die drei Partner mehr als 50 Prozent der Anteile halten. Wie es heißt, soll das Joint Venture Autohändlern Finanzierungen und Versicherungen anbieten. Auto1 hatte zuletzt eine Finanzierung von Softbank über 460 Millionen Euro erhalten.

Gebrauchtwagen schneller beschaffen

Eine Sprecherin von Auto1 bestätigte die Nachricht am Nachmittag. Autohändler könnten Fahrzeuge für ihre Kunden künftig schneller beschaffen, weil sie kein Geld mehr in die Hand nehmen und sich nicht mehr um die  Zwischenfinanzierung kümmern müssten. Die Refinanzierung erfolge künftig per Knopfdruck. Damit würden zudem freie Händler Vertragshändlern gleichgestellt, die über ähnliche Services der Hausbanken verfügen.

Der Versicherungskonzern Allianz knüpft seit einigen Monaten ein Netzwerk aus strategischen Partnerschaften zu Unternehmen, die sich auf internationalen Märkten bewährt haben und Synergien zum Kerngeschäft des Versicherungskonzerns bieten.

Innerhalb weniger Monate investierte der Versicherer mehr als die Hälfte seines aktuellen Budgets von 430 Millionen in vier Unternehmen: die Onlinebank N26 (gemeinsam mit Tencent 160 Millionen Dollar), die amerikanische Telemedizin-Plattform American Well (60 Millionen Dollar), den schwedischen Mikroversicherer Bima (100 Millionen Euro) und das Kreditvermittlungs-FinTech C2FO (30 Millionen Dollar).

Die Deutsche Bank will zwar online aktiver werden, hatte sich aber zuletzt von Plänen verabschiedet, eine Digitalbank zu eröffnen. Sie will aber digital weiter aktiv bleiben. Wie die Pläne konkret aussehen, kommunizierte das Unternehmen bislang nicht. Die neue Partnerschaft kann als ein erster Schritt in diese Richtung interpretiert werden.

Bild: Auto1