Gründerszene Weekly Logo

Der Autoscout24-Gründer hört auf, der ehemalige Geschäftsführer von 9Live geht zu Seven Ventures und die Contentbörsen Spredder und DieRedaktion fusionieren.

Autoscout24-Gründer hört auf

Einer der Mitgründer der Vergleichsplattform Autoscout24 steigt aus. Nikolas Deskovic scheidet auf eigenen Wunsch aus und übergibt somit auch seine Zuständigkeit für die Gesellschaften im Ausland. Die zwei verbleibenden Geschäftsführer André Stark und Alberto Sanz de Lama teilen die freiwerdenden Ressorts unter sich auf.

9Live-GF kommt zu Seven Ventures

Der ehemalige Chef des Senders 9Live hat beim Mutterkonzern ProSiebenSat.1 eine neue Position erhalten: Ralf Bartoleit arbeitet künftig für die Beteiligungsgesellschaft Seven Ventures. Der Investment-Arm arbeitet nach dem Media-for-Equity-Prinzip, bei dem Startups Anteile gegen Medialeistungen tauschen.

Spredder fusioniert mit DieRedaktion

Die beiden Marktplätze für journalistische Texte DieRedaktion und Spredder schließen sich zusammen. Spredder ging Ende 2010 unter der Leitung von VISDP-Chef Hajo Schumacher an den Start. DieRedaktion ist die Journalismus-Börse der Deutschen Post. Beide Portale verdienen an einer 30-prozentigen Provision.

Flip4New hilft: Ebay kauft Altgeräte an

Das Frankfurter Startup Flip4New (www.flip4new.de) kooperiert mit Ebay. Die Zusammenarbeit äußert sich für den Nutzer als Sofort-Verkauf, bei dem Ebay/Flip4New gebrauchte Elektrogeräte ankauft. Das von Lars Hinrichs und Paua Ventures (www.pauaventures.com) unterstützte Flip4New erhält somit auf einen Schlag eine potenziell hohe Reichweitensteigerung – nach eigenen Angaben um 20 Millionen Nutzer.

Russen kopieren Zalando-Werbung

Zalando, SchuhshopWenn der Kopierer kopiert wird, hört der Spaß auf: Der deutsche Zappos-Klon Zalando (www.zalando.de) ist gegen den russischen Wettbewerber Sapata vorgegangen. Dieser hatte schlichtweg die Werbung der Deutschen abgekupfert. Eine Methode, die vor allem die verantwortliche Agentur Jung von Matt nicht tatenlos akzeptieren konnte.

Spotify mit Patentklage konfrontiert

Der Musikstreamingdienst Spotify soll amerikanische Patente verletzt haben. Kurz nach dem Start in den USA wirft ihm PacketVideo vor, ein Patent auf das Streamen von Musik – also die Kernfunktion Spotifys – zu missachten. Offenbar hatte das Unternehmen schon im Mai auf diesen Umstand hingewiesen.