Gründerszene Today

Avira übernimmt das Monitoring-Unternehmen SocialShield, Fastlane Ventures ändert seinen Namen nun doch und Bertelsmann öffnet sich für neue Gesellschafter.

Avira übernimmt SocialShield

Die deutschen Sicherheitsexperten von Avira steigen ins Social-Media-Monitoring ein: Das Unternehmen übernimmt das kalifornische SocialShield. Deren Software überwacht informiert Eltern über die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken ihrer Kinder. SocialShield soll in das kostenlose Portfolio von Avira integriert werden.

Aus Fastlane Ventures wird Shortcut Ventures

Keine zwei Monate nach offizieller Gründung ändert der Hamburger VC Fastlane Ventures seinen Namen zu Shortcut Ventures. Die branchenweite Verwunderung angesichts eines etablierten Inkubators aus Russland mit gleichem Namen beeindruckte die Hamburger zunächst nicht. „Eine Marktrecherche im Vorfeld ergab aus geographischer Sicht keine größeren Überschneidungen im Zielgruppen-Cluster. Das Risiko einer Verwechslung schien überschaubar“, so Martin Ostermayer im Firmenblog. Nach einem „freundlichen und konstruktiven“ Gespräch mit dem Moskauer Fastlane Ventures aber sah die Realität anders aus. Außer dem Namen ändert sich aber nichts.

Bertelsmann öffnet sich für neue Gesellschafter

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe will sein Unternehmen grundlegend umbauen. In den kommenden fünf bis zehn Jahren soll Bertelsmann „digitaler und internationaler“ werden. Aus der Aktiengesellschaft soll eine Kommanditgesellschaft auf Aktien werden. So könne leichter neues Kapital aufgenommen werden, ohne die Anteile der Familie Mohn und der Stiftung zu verwässern.

 

Last.fm integriert Tape.TV

Die beiden Musik-Startups Last.fm (www.last.fm) und Tape.TV (www.tape.tv) machen gemeinsame Sache. Ab sofort können Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Musikvideos von Tape.TV auch auf Last.fm genießen. Über 45.000 Videos stehen derzeit zur Verfügung. Umgekehrt erhalten Tape.TV-Nutzer nun personalisierte Empfehlungen nach dem Last.fm-Prinzip.

 

Schuhplus kooperiert mit Zalando

Schuhe in Übergrößen gibt es jetzt auch auf Zalando (www.zalando.de). Zu diesem Zwecke schließen sich die Berliner mit Schuhplus zusammen. Trotz nach eigenen Angaben gutlaufender Geschäfte freut sich Schuhplus über die Kooperation mit dem Branchenprimus: „Märkte verändern sich, und es reicht heute nicht mehr aus, eine eigene Seite zu betreiben. Kunden orientieren sich und schauen gerne nach rechts und links.“ Bei Schuhplus schauen Kunden vor allem in ein virtuelles Studio mit Corporate TV.

Seedmatch: Offener Brief an die Regierung

Nicht nur Crowdfunding an sich, sondern die Plattform Seedmatch (www.seedmatch.de) im Speziellen wird in den letzten Monaten immer beliebter. Zuletzt brauchte Easycard gerade einmal 87 Minuten, um die gewünschten 100.000 Euro einzusammeln. Angesichts dieser rasanten Finanzierung scheint auch ein Funding weit über den 100.000 Euro denkbar – doch das ist aus rechtlichen Gründen nicht ohne großen Aufwand machbar. Seedmatch wendet sich daher nun in einem Offenen Brief an die Bundesregierung, um die Schwelle anzuheben.