„Wir haben 18 Monate an dem Projekt gearbeitet“

Das von Axel Springer finanzierte Startup TunedIn hat Insolvenz angemeldet. Das Berliner Verlagshaus will kein Geld mehr in die Social-TV-Plattform investieren. „TunedIn hat am 2. Juli Insolvenz angemeldet“, bestätigte ein Sprecher von Axel Springer gegenüber Gründerszene. „Jetzt suchen Geschäftsführung und Insolvenzverwalter gemeinsam nach einem geeigneten Investor oder Käufer“.

TunedIn wurde Anfang 2011 von Justin Scull und Sebastian Bartz in New York gegründet, zog aber wenige Zeit später nach Berlin. Das Startup bietet eine Social-TV-App, die es Fernsehzuschauern ermöglicht, über ein mobiles Endgerät Zusatzinformationen zu einer Sendung zu bekommen und sich mit anderen Zuschauern auszutauschen.

Im Februar 2013 hatte Axel Springer für eine unbekannte Summe 75 Prozent der Anteile von TunedIn übernommen, mittlerweile hält das Verlagshaus sogar rund 84 Prozent. Die übrigen Anteile verblieben bei Mitgründer Justin Scull. Ähnlich wie Konkurrent Zapitano, der ebenfalls Geld braucht, fand TunedIn aber nicht genügend Nutzer: „Wir haben 18 Monate an dem Projekt gearbeitet“, sagte der Sprecher. „Aber der Second-Screen-Markt hat sich nicht so entwickelt, wie wir geplant hatten.“

TunedIn beschäftigt mehr als zehn Mitarbeiter. Operativ geführt wurde das Unternehmen zuletzt von Mitgründer Sebastian Bartz und Kaspar Klippgen von Axel Springer.

Bild: TunedIn / Hinweis: Axel Springer ist Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum.