Hofft auf das europäische Google, Facebook oder Amazon: Bernard Liautaud, Managing Partner bei Balderton Capital

Europäische Startups können auf frisches Geld hoffen: Der in London ansässige VC Balderton Capital hat einen neuen Fonds aufgelegt. 315 Millionen Euro Risikokapital liegen in den Töpfen. Es ist der sechste Fonds des VCs.

Das Geld soll in europäische Startups im Anfangsstadium fließen und „eine neue Generation europäischer Techunternehmen hervorbringen“, heißt es in einer Mitteilung. Zwar habe der europäische Tech-Sektor in der Vergangenheit bereits viele Unternehmen hervorgebracht, aber noch immer warte man auf das „eigene Google, Facebook oder Amazon“, kommentiert Bernard Liautaud, Managing Partner bei Balderton Capital.

Für diesen sechsten Fond konnte der VC führende Investoren aus Europa, Asien und den USA gewinnen. Im Beraterteam sitzen führende Manager von Uber, Dropbox und Autonomy.
Balderton hat in den vergangenen Jahren bereits in renommierte Unternehmen wie MySQL, Betfair und die The Hut Group investiert, aber auch in schnell wachsende Techfirmen wie das Datenanalyse-Tool Talend, und das im vergangenen Jahr von Twitter übernommene KI-Startup Magic Pony. Aktuell hat der VC 76 Startups im Portfolio, darunter die Neuwagen-Plattform Carwow, die Mobility-App Citymapper und Fintech Revolut.

Bild: Balderton Capital