Die mobilen Dienste Barcoo und Shopgate verkünden eine Kooperation, der neue Crowdfunding-Dienst Innovestment geht an den Start und Ex-RTL-Manager Michele Arcarco wechselt zu MeinProspekt.

Barcoo und Shopgate gehen Kooperation ein

Der Barcode-Scanner-Dienst Barcoo (www.barcoo.de) und der Anbieter von Mobile-Shopping-Lösungen Shopgate (www.shopgate.com) haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Bei Verwendung der Barcoo-App wird nun geprüft, ob das eingescannte Produkt auf der mobilen Shopping-Plattform zum Onlinekauf verfügbar ist. Im Rahmen der Kooperation wurden zudem Barcoo-Suchresultate in die Shopgate-App integriert. Die Verbindung der beiden Elemente bezeichnen die App-Dienste als „Scan&Buy“.

Innovestment startet als Crowdfunding-Dienst

Auf Innovestment (www.innovestment.de) können sich junge Unternehmen Privatanlegern präsentieren, um von diesen im Rahmen eines Crowdfundings Kapital zu erwerben. Derzeit beteiligen sich die drei Unternehmen Audiogent (www.audiogent.com), Particular und Ludufactur (www.ludufactur.com). Innovestment ist ein Spin-Off der RWTH Aachen (www.rwth-aachen.de). Hinter dem Unternehmen steht ein vierköpfiges Gründungsteam mit Kompetenzen in Gründercoaching, Auktionsdesign und Webentwicklung, sowie ein Netzwerk an akademischen Förderern.

Michele Arcaro wechselt zu MeinProspekt

Michele Arcaro stößt als Geschäftsführer Sales zum Münchner Startup MeinProspekt (www.meinprospekt.de). Frühere Stationen des 39-Jährigen waren Web.de, Yahoo und zuletzt RTL Interactive (www.rtl-interactive.de), wo er als Marketing- und Vertriebschef agierte. Arcaros Aufgabe im neuen Amt wird sein, das bislang sechsköpfige Vertriebsteam von MeinProspekt auszubauen.

Amazon präsentiert Kindle Fire

Mit seinem am Mittwoch in den USA vorgestellten Tablet-Computer Kindle Fire will Amazon (www.amazon.com) dem iPhone Konkurrenz machen. Der mit dem neuen Internet-Browser namens Amazon Silk ausgestattete Tablet auf Android-Basis ist bei einer Größe von sieben Zoll und bei Verzicht auf Kamera und UMTS kleiner und etwas leistungsschwächer, aber mit einem Kaufpreis von 199 US-Dollar auch wesentlich günstiger als das Apple (www.apple.com)-Modell.

Neues Startup Ondango integriert Shops in Facebook

Das Berliner Startup Ondango (www.ondango.com) bietet seit heute Unternehmen Social-Commerce-Lösungen für ihre Facebook-Seiten an. In wenigen Schritten soll sich mittels der Website ein eigenständiger Shop integrieren lassen, welcher von der Produktpräsentation bis zum Kaufabschluss alle Vorgänge innerhalb des sozialen Netzwerks abbildet. Ein Seed-Investment wurde dem Gründerteam von der Estag Capital AG (www.estag.de) sowie den Business Angels Mario Brockmann und Tilman Buggenhagen bereit gestellt.

Linkbuilding war gestern

Gute Rankings in Suchmaschinen sind essentiell für ein erfolgreiches Online-Marketing. Doch wie erreicht man diese? Und ist ein Platz 1 wirklich immer der beste? Wer ist meine Zielgruppe und wie erfülle ich ihre Erwartungshaltung? Wie profitiere ich von Social-Media? Jan Borgwardt, Client Director bei LBi (www.lbi.de), veranschaulicht im Seminar „SEO-Offpage – Linkbuilding war gestern„, wie sich mit einfachen Mitteln ausreichend externe Verweise für gute Rankings generieren lassen. Das Ticket gibt es für 199 Euro.