frank schmiechen basslet
frank schmiechen basslet Gründerszene-Chefredakteur Frank Schmiechen testete das Basslet

Musik ist Schwingung. Ein Ton ist eine regelmäßige Schwingung der Luft. In unseren Lieblingsclubs in Berlin fährt einem der Bass richtig in die Magengrube – und dadurch wird die Musik auch physisch erfahrbar. Herrlich. Dieses Erlebnis lässt sich mit Kopfhörern nicht simulieren. Das soll sich jetzt ändern, denn das Berliner Startup Basslet will sich mit diesem Umstand nicht abfinden.

Mit einem Armband, das die Schwingungen des Bassbereiches direkt auf die Haut des Hörers überträgt, fügt Basslet dem Klang zusätzlich zum Kopfhörer eine physische Dimension hinzu. Der Hörer soll den Bass mit dem Körper spüren. Das Gehirn setzt dann die akustischen und physischen Informationen zu einem musikalischen Gesamterlebnis zusammen. Klingt gut und nachvollziehbar. Musik, die unter die Haut geht. Aber klappt das wirklich? Und wie fühlt sich das an? Wir haben die Macher von Basslet in ihrem Labor und Büro in Kreuzberg besucht und das musikalische Armband für den richtigen Bass getestet.

Musik, die unter die Haut geht – klappt das wirklich?

Bilder: Georg Räth/Gründerszene