B. Braun Accelerator Startups Digital Health

Tradition und Transformation als starkes Innovationsduo

Stille Wasser sind ja bekanntlich tief. Diese Redensart trifft nicht nur auf verblüffend kluge Menschen, sondern auch auf erfolgreiche Unternehmen zu. So gibt es hierzulande einige Weltkonzerne, die sich in Sachen Publicity eher zurückhalten und ihrer Geschäftstätigkeit ganz bewusst fernab dem Business-Trubel der Metropolen nachgehen. Dazu gehört auch B. Braun.

Das Familienunternehmen sitzt im nordhessischen Melsungen. Es stellt seit 1839 Medizintechnik und Pharmaprodukte und -dienstleistungen her, die auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Vielleicht hat der ein oder andere ja bei einem Arztbesuch mal Bekanntschaft mit einem der rund 5.000 Produkte gemacht – zum Beispiel mit der „Braunüle“, wie eine B. Braun-Kanüle in Fachkreisen genannt wird.

Im Zuge der digitalen Transformation werden jetzt auch im Healthcare-Bereich technologische Innovationen wichtiger denn je: Denn sie sind ein zukunftsweisender Hebel, mit dem Organisationen Versorgungsstrukturen nachhaltig verbessern und damit die Gesundheit der Menschen schützen. Um das Gesundheitswesen auch weiterhin mit neuen Meilensteinen versorgen zu können, stößt B. Braun unter anderem ein sechsmonatiges Accelerator-Programm für Startups an – und zwar an verschiedenen Standorten. Genauer gesagt, dort, wo die Startups, Märkte und B. Braun-Niederlassungen sind. Um alle Teilnehmer optimal unterstützen zu können, wird das Programm im Laufe der Zeit kontinuierlich erprobt, hinterfragt und an ihre jeweiligen Bedürfnisse angepasst.


Startups können sich bis zum 24. November 2017 für das Programm bewerben – hier geht es direkt zum Online-Formular!


B.Braun Accelerator – Entwicklung auch jenseits der großen Metropolen

B. Braun bringt die Startups mit seinem Accelerator zunächst nach Melsungen, Tuttlingen und Berlin. Sukzessive kommen weitere nationale und internationale Standorte hinzu, sodass die Teilnehmer so stark es geht vom Unternehmens-Know-how profitieren können. „Es gibt viele einleuchtende Gründe, warum es sich lohnt, sich mit seinem Unternehmen fernab der großen Metropolen niederzulassen – und auch dort Gründeraktivitäten zu initiieren“, sagt Alexander Katzung, der für das Accelerator-Programm verantwortlich ist. „Dazu gehören zum Beispiel Kostenvorteile, loyale Mitarbeiter sowie einfach wenig Ablenkung von außen.“ Genau das bietet B. Braun Gründern mit dem Accelerator: Startups können hier direkt auf das Know-how der weltweit 60.000 Mitarbeiter zurückgreifen, sich vor Ort mit branchenverwandten Unternehmen vernetzen und durch diese Synergien ihre Produktentwicklung beschleunigen.

Dass es Berlin auf die Liste geschafft hat, hat natürlich auch seine Gründe. „Das Berliner Digital-Ökosystem ist deutschlandweit einzigartig. Wir möchten mit unserer neuen Anlaufstelle im Coworking-Space WeWork als wichtiger Industrie-Player auf uns aufmerksam machen und Möglichkeiten zum Austausch mit uns bieten.“

Und trotzdem: Das Programm wird im Großen und Ganzen ortsunabhängig gestaltet, sodass die Startups sich in ihrem normalen Tempo weiterhin dem Tagesgeschäft widmen können. Startschuss ist Januar 2018.


Am 14. November 2017 launcht B. Braun seinen Accelerator mit einem Kickoff-Event im WeWork Berlin. Jeder, der Interesse am Programm hat, ist herzlich eingeladen. Hier geht es zur Anmeldung.


Wer kann am B.Braun Accelerator-Programm teilnehmen?

B. Braun sucht Innovationen für den ambulanten Markt und die Versorgung von Patienten zuhause (Home Care). „In diesen zwei Gebieten liegt viel Potenzial, was die digitale Transformation betrifft. Wir sind uns sicher, dass Startups hier einen wertvollen Beitrag leisten können“, so Thilo Brinkmann, Geschäftsbereichsleiter Ambulant & Nephrologie.

Der Fokus liegt dabei auf:

  • Daten-Management und Kommunikation
  • digitale (Häusliche) Krankenpflege
  • disruptive Lösungen für die Bereiche Medtech und Healthtech

Denkbare Technologien wären Smart Devices, Wearables, Sensorics, Big-Data-Analytics, IoT, VR, AR, AI, Machine Learning, Deep Learning, Blockchain, Medical Robotics oder Genomics. Denkbare Einsatzfelder wären Ernährung, Dialyse, Diabetes oder Wundpflege. „Im Idealfall schaffen wir es, gemeinsam mit den Startups den ambulanten und stationären Gesundheitssektor besser zu vernetzen.“

Bewerben können sich Early-Stage-Startups beziehungsweise Startups, die sich zwischen Seed- und Series-A-Finanzierung bewegen und einen funktionierenden Prototyp vorweisen können.

Was sind die Programm-Highlights?

Direktes Testing in realen Umgebungen
Die Startups können ihre Lösungen in Zusammenarbeit mit Kliniken oder Dialysezentren direkt vor Ort einsetzen und testen.

20.000 Euro Finanzspritze
Ausgewählte Startups erhalten bis zu 20K Zuschuss für die Produkt- und Konzeptentwicklung.

Keine Equity
B. Braun nimmt keine Anteile.

Mentoring
Individuelle Mentoren und Coaches werden den Startups mit ihrer Fachkompetenz zur Seite stehen; spezielle Bootcamps vermitteln ihnen Know-how zu den wichtigsten Themen.

Globale Vernetzung
Durch die weltweit mehr als 60 Standorte erhalten die Teilnehmer nicht nur umfassende Medizintechnik- und Pharma-Expertise, sondern auch Zugang zu internen und externen Innovation-Hubs und Communitys.

Customer Roundtables
Um die tatsächlichen Kundenbedürfnisse zu evaluieren und damit Evidenz für den Produktnutzen und die Marktfähigkeit des Unternehmens generieren zu können, werden regelmäßig Dialoge mit Anwendern und Partnern stattfinden.

Moderne, schnelle Kommunikation
Damit die Dezentralität des Programmes sichergestellt wird, werden die Teilnehmer auf kurzem Dienstwege über alle denkbaren digitalen Technologien kommunizieren.

Coworking
Mit der Anlaufstelle von B. Braun im WeWork Berlin erhalten die Startups Zugang zum Berliner Ökosystem sowie flexible Arbeitsplätze.

Post-Acceleration-Unterstützung
B. Braun möchte die geeignetsten Lösungen im Idealfall implementieren – nach der Acceleration-Phase kann die Zusammenarbeit in Form von strategischer Partnerschaft, als Supplier oder Investment stattfinden.


Ihr wollt euer Produkt in der Gesundheitsbranche etablieren? Bewerbt euch beim Accelerator von B. Braun!


„Sharing Expertise“: Wissenstransfer auch mit Startups

Unter dem Leitgedanken „Sharing Expertise“ geht B. Braun seit mehr als 175 Jahren in einen konstruktiven Austausch mit seinen Anwendern und Partnern. Forschung und Nachhaltigkeit spielen für das Unternehmen eine ebenso große Rolle. Diese Werte sollen auch die Zusammenarbeit mit Startups bestimmen, um gemeinsam wirkungsvolle Lösungen zu erarbeiten und damit wegweisende Systempartnerschaften zu initiieren.

Wer sich mehr Informationen zum Accelerator einholen möchte, kann sich per E-Mail an Alexander Katzung (Vice President Acceleration & Innovation) wenden: alexander.katzung@bbraun.com.

 

Artikelbild: B. Braun