Das Gewinner-Team 2017 „Skipper“: Timarian Rust (links) und Andreas Beirholm (rechts) mit ihrem BearingPoint-Coach Ueli Konrad.

Universitäten als Keimzelle innovativer Ideen – aber wie geht’s danach weiter?

An deutschen Hochschulen wird eine Generation geformt, für die Digitalisierung nichts Neues ist. Und genau an dieser Generation liegt es, die Herausforderungen der Zukunft mit kreativen, innovativen und nachhaltigen Ansätzen anzugehen.

Doch was geschieht, sobald die AbsolventInnen die geschützten Räume der Universität verlassen? Wie viele von ihnen werden sich trauen, ihren Ideen Taten folgen zu lassen – und zu GründerInnen zu werden? Eine berechtigte Frage, denn eine aktuelle Umfrage des Kienbaum-Instituts zeigte, dass angehenden BerufseinsteigerInnen vor allem Sicherheit und Beständigkeit wichtig sind.

Wie BearingPoint digitalaffine Studierende unterstützt

Damit die digitalen Hoffnungsträger sich trotz möglicher Unsicherheit nicht davon abhalten lassen, zu GründerInnen zu werden und uns so viele zukunftsweisende Innovationen bescheren, greift Bearing Point Studierenden unter die Arme: Seit 2011 unterstützt die in mehr als 78 Ländern aktive Management- und Technologieberatung junge Talente mit einem eigenen Wettbewerb dabei, ihre digitalen Ideen umzusetzen. Be an Innovator geht bereits zum achten Mal an den Start; in diesem Jahr unter dem Motto „Go Digital.“ Ab sofort können sich Teams aus Studierenden mit ihren innovativen – und vor allem digitalen – Ideen bewerben.


Ihr tüftelt gerade an einer digitalen Idee, die das Potenzial hat, die Welt zu verändern? Ihr seid auf der Suche nach einem starken Partner – auch jenseits der Uni?
Dann bewerbt euch jetzt bei Be an Innovator und sichert euch 10.000 Euro sowie den Support einer Weltklasse-Beratungsfirma!


Wer kann sich bewerben?

Die Teilnahme steht Teams aus Studierenden aus der DACH-Region sowie Rumänien offen. Ein Team sollte aus mindestens zwei, maximal aber zehn Personen bestehen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Studierenden eine Idee vorzuweisen haben, oder sie bereits ein ausgereiftes Startup sind – das, was wirklich zählt, sind die Kreativität und Originalität der Projekte.

Darum lohnt sich die Teilnahme

Feinschliff vom Experten
In Vorbereitung auf das Finale erhält jedes Team einen BearingPoint-Coach, der die angehenden GründerInnen dabei unterstützt, Idee, Produkt und Präsentation mit professioneller Unterstützung nachzujustieren.

Preisgelder
Das Gewinner-Team nimmt neben 10.000 Euro ein Jahr lang die professionelle Begleitung durch einen BearingPoint-Coach mit – für Startups in der frühen Phase ein immenser Wettbewerbsvorteil im hart umkämpften Digitalmarkt. Der dritte Platz erhält 1.000 Euro, der zweite Platz 3.000 Euro.

Zusammenarbeit – ohne Haken
Auch über den Wettbewerb hinaus wird der Kontakt zwischen Gewinner-Teams und Coaches von BearingPoint bestehen bleiben: Neben einem engen Austausch wird den Studierenden auch perspektivisch eine Zukunft geboten. Außerdem unterstützt BearingPoint Startups bis zur Ausgründung. Und zwar, ohne Anteile zu nehmen.


Ihr wollt, dass eure Idee den Hörsaal verlässt und als Startup erfolgreich wird? Dann bewerbt euch bis zum 3. April bei Be an Innovator und sichert euch und eurem Startup to be Weltklasse-Support!


Nach der Bewerbung ist vor dem Award: So läuft das Programm ab

Bis zum 3. April können Teams ihre Projektidee registrieren und ein schriftliches Dossier in Form einer Power-Point-Präsentation einreichen. Auf weniger als zehn Folien sollen hier das Team, das Projekt sowie die Zielsetzungen vorgestellt werden. Die Wettbewerbssprache ist Englisch.

Bis zum 10. April werden die teilnehmenden Teams bekanntgegeben und ihrem jeweiligen BearingPoint-Coach zugeteilt, der sie während der Vorbereitungszeit auf das Finale unterstützt. Die finale Präsentation muss bis zum 24. April stehen und abgeschickt sein.

Am 4. Mai ist es dann soweit: In Berlin werden alle Teams im alles entscheidenden Pitch ihre Projektideen der Jury präsentieren. Jedes Team wird dabei eine halbe Stunde haben, um sein Projekt vorzustellen – und sich danach noch den Fragen der Jury stellen.

Die Gewinner des Be an Innovator-Awards des vergangenen Jahres. Wer wird die Jury 2018 von sich überzeugen?

Eure Chance, eure Erfolgsstory zu schreiben

Neben handfestem Support brauchen angehende Gründer auch Inspiration: Und beides bietet Be an Innovator reichlich. Denn neben der Aussicht, den Award mit nach Hause zu nehmen, bietet das Finale auch genug Raum, um sich mit anderen Startups, BearingPoint Partnern und Coaches auszutauschen. Und die Liste der Alumni kann sich sehen lassen: So nahm 2015 das Team rund um myfoodmap, das mit ihrer App die Suche nach verträglichen Lebensmitteln erleichtert – und bundesweit durchgestartet ist – den Award mit nach Hause.


In Sachen digitaler Innovation kann euch niemand was vormachen? Dann bewerbt euch jetzt für Be an Innovator und zeigt der hochkarätigen Jury von BearingPoint, warum euer Team es verdient, den Award mit nach Hause zu nehmen!


Hier erfahrt ihr alle Neuigkeiten rund um BearingPoint und Be an Innovator:

 

Artikelbild: BearingPoint