Bebo ist nun offizieller Eigner von StudiVZ und die Startups der Gründergarage holen über 320.000 Euro über Crowdfunding.

Nun offiziell: Bebo neuer StudiVZ-Eigner

Sie wollten zunächst nicht, dass es herauskommt, doch nun ist es offiziell: Das amerikanische Bebo ist tatsächlich der neue Eigner von StudiVZ (www.studivz.net). Die neue Betreibergesellschaft Poolworks wird nämlich nun auch laut Impressum von Adam Levin, Joseph Nejman und Mike Pope vertreten – Levin ist Bebos CEO. Nach der Übernahme der VZ-Netzwerke musste vermutlich ein großer Teil der Belegschaft gehen, darunter wohl auch die bisherige Chefin Stefanie Waehlert.

Gründergarage holt über 320.000 Crowd-Euro

Die Gründergarage hat ihre Tore geschlossen. Von über 1000 Teilnehmern haben es 178 in die finale Phase geschafft. Gemeinsam haben sie ein Crowdfunding von über 300.000 Euro erzielt, weitere 25 bekommen noch einmal Preisgelder von 150.000 Euro. Die Gründergarage ist ein gemeinsamer Wettbewerb von Google, der Crowdfundingplattform Indiegogo und der Berliner Stiftung für Entrepreneurship. Die Standorte der Gründergaragen finden sich auf dieser Karte.

Netzoptiker ernennt neuen Geschäftsführer

Die Netzoptiker (www.netzoptiker.de) haben einen neuen Geschäftsführer: Stephan Heßlich soll sich bei dem Limburger Unternehmen fortan um Marketing und Geschäftsentwicklung kümmern. Heßlich ist nach eigenen Angaben seit über zehn Jahren für Internet-Startups tätig und hat auch selbst Unternehmen gegründet.

Rocket in Indonesien

Und ein neues Land auf Rocket Internets Asienkarte: Pricepanda ist nach Singapur und Malaysia nun auch in Indonesien verfügbar. Neben den Preisvergleichsseiten baut Rocket in Asien mit Lazada (lazada.com) auch einen Amazon-Klon und mit Zalora (zalora.com) einen Modenshop auf.

Betapitch Köln

Kölner Startups, es ist wieder Pitchzeit! Im Betahaus Köln findet der nächste Betapitch am 30. Oktober 2012 statt. Zehn Teams haben dann fünf Minuten Zeit, sich der Jury zu präsentieren. Die Anmeldung ist noch bis diesen Dienstag, 16. Oktober möglich.