Belegmeister – Abrechnungstool für Reisekosten

belegmeisterBelegmeister (www.belegmeister.de) bietet eine SaaS-Lösung zur automatischen Abrechnung von Reisekosten. Damit können Geschäftsreisende bereits unterwegs per Smartphone ihre Belege (Quittungen) fotografieren und an ihr Belegmeister-Profil senden. Belegmeister liest alle Positionen wie Datum, Brutto– und Nettobeträge sowie Mehrwertsteuer aus den Belegen aus und erstellt aus den Daten eine vollständige und rechtskonforme Reisekostenabrechnung. Das Berliner Startup wurde im Juli 2013 von Johannes Peter Koch, Philipp Päuser und Sascha Liebau gegründet und wird durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und der EU gefördert.

Hochzeitstisch-deck-dich.de – Sammelportal für Hochzeitsgeschenke

hochzeitstisch-deck-dich.deDas schweizerische Startup Hochzeitswunsch.ch hat seinen Dienst vergangene Woche mit Hochzeitstisch-deck-dich.de (www.hochzeitstisch-deck-dich.de) auch in Deutschland gestartet. Auf dem Portal können die Brautleute eine Wunschliste zusammenstellen, welche für einmalig 69 Euro zur Verteilung an alle Hochzeitsgäste freigeschaltet werden muss. Im Gegensatz zu der deutschen Konkurrenz wie 1001Hochzeitstische.de oder Honeywish lassen sich die Geschenke dabei unabhängig von Anbieter, Warenhaus oder einem Reiseveranstalter erfassen. Das so gesammelte Geld wird direkt von den Gästen an das Brautpaar überwiesen. In der Schweiz soll das von Manuel Reinhard und Marc Isler gegründete Projekt innerhalb eines Jahres Geschenke im Wert von über 1,3 Millionen Euro beschert haben.

Artist Radar – Track-App für Künstler-Neuerscheinungen

artist radarArtist Radar (www.artist-radar.com) aus Berlin bietet eine iPhoneApp, die über Neuerscheinungen ausgewählter Lieblingskünstler – Sänger, Schauspieler, Schriftsteller oder Bands – informiert, sei es über Musik-Alben, Musik-Videos, eBooks, Hörbücher, TV-Serien oder Filme. Neben Künstlern können auch TV-Serien verfolgt werden. In diesem Fall wird man informiert, sobald eine neue Episode verfügbar ist. Über einen direkten iTunes können die Titel direkt gekauft werden. Der News Feed kann zudem personalisiert oder auf Facebook geteilt werden. „Unser Ziel ist es, die Informationsflut der Unterhaltungsindustrie für den Nutzer zu filtern, zu personalisieren und zu vereinfachen“, so Artist-Radar-Gründer Jörg Fehlinger. Eine Android-App ist in Arbeit.