Franziska Schetter (l.) und Ola Klöckner sind die Betreiberinnen des Testmarkts

Ein Test-Supermarkt für Startups soll es werden. Im Untergeschoss der Wilmersdorfer Arcaden im Berliner Westen eröffnet am 17. März Der Testmarkt. In einem kleinen Laden zwischen Edeka und Alnatura bieten Ola Klöckner und Franziska Schetter jungen Unternehmen eine Fläche, um ihre Produkte im Handel zu testen. Klöckner und Schetter haben vor zwei Jahren selbst gegründet und verkaufen die Grüntee-Limo Matcha You. 

Sechs Monate lang liegen Rosenboxen, Insektensnacks und ferngesteuerte Fieberthermometer in den Regalen. Der Großteil der aktuellen Teilnehmer sind jedoch Food-Startups, darunter Lycka, Wildcorn und Wicket Cricket. Das Kaufhaus des Testens will jungen Unternehmen einen günstigen Zugang zu Marktforschung ermöglichen. Der Test-Supermarkt sammelt Kundenmeinungen und Verkaufszahlen, um den Startups erste Feedbacks zu geben. Das Berliner Institut für Innovationsforschung testet zudem verschiedene Platzierungen im Geschäft und den Regalen. 

NGIN Food hat kurz vor der Eröffnung hinter die Kulissen geschaut. Wie sich das Kaufhaus des Testens finanzieren will und was der ProSiebenSat.1 Accelerator mit dem Startup-Supermarkt zu tun hat, erzählen die Betreiberinnen im Video:

Video/Bild: Chris Marxen | Headshots-Berlin.de