5. Berlin Tech Meetup Fotos

Trademob, Toast, Tweek und andere

„Es gibt unglaublich viele Events in Berlin, die Startups, Gründer und Pitches präsentieren, aber es gibt nur wenige, die einfach nur coole Produkte zeigen“, erklärt Gabriel Matuschka, der Organisator des Berlin Tech Meetup (www.btechm.org). Er glaubt auch, dass es leichter sei, überregionale oder sogar paneuropäische Bekanntheit zu erlangen, wenn man sich als Firma klar über das Produkt definiere. „Newcomer bekommen hier ihren ersten Auftritt und erfolgreiche Firmen inspirieren die Zuschauer“, sagt Matuschka. Diese Mischung aus neu und bekannt hat bei den letzten Events schon die Macher von Wimdu (www.wimdu.com), Wooga (www.wooga.com) und anderen auf die Bühne gebracht.

Dieses Mal präsentierten Travis J. Todd von Toast, Klaus Hartl von Tweek (www.tweek.tv), Jonas Witt von Metaquark, Nils Westerlund und Edward Jewson von HowDo, Christoph Strasen von Trademob und Knut Hechtfischer von Ubitricity ihre Produkte. Besonders letzterer sorgte für einen farbigen Kontrapunkt zu den applastigen Präsentationen. Hechtfischer zeigte eine mobile „Strom-Zapfsäule“ mit deren Hilfe man überall das eigene Elektroauto aufladen kann.

Mix aus Nerds und Networkern

Mitorganisator Florian Hübner verortet das Tech Meetup irgendwo zwischen einer rein nerdigen Veranstaltung und einem klassischen Netzwerk-Event, denn in den Präsentationen werden zwar mitunter Programmcodes gefeiert, aber die Vortragenden bemühen sich um Allgemeinverständlichkeit. Fragen nach Monetarisierung und Investoren – klassische Netzwerk-Gesprächsthemen – sind beim Tech Meetup tabu. Die Idee zu dieser Art von Präsentation hatten Hübner und Matuschka von einer Amerikareise mitgebracht. „Das erste Mal habe ich in New York so ein Tech Meetup besucht. Ich wusste, sowas brauchen wir auch in Berlin“, erzählt Matuschka.

Das Event fand zum fünften Mal statt, erstmals mit Vertical Media (www.vmpublishing.com) als Kooperationspartner. Die Sponsoren des Events waren der Webdienstleister Amazon (www.aws.amazon.com), der Anbieter für innovative Software-Lösungen Addmore (www.addmore.de) und  der IT-Personaldienstleister Megapart (www.megapart.de). Das Catering wurde von Voll Stulle! (www.voll-stulle.de) und Dein Biogarten (www.deinbiogarten.de) übernommen.

Hier nun ein paar Impressionen des 5. Berlin Tech Meetup. Ein Video mit Ausschnitten aus den besten Präsentationen erscheint am kommenden Freitag auf Gründerszene.