Karsten Rönner ist CEO von Swarm64

Das Startup Swarm64 mit Sitz in Berlin und Oslo hat eine Finanzierungsrunde über 12,5 Millionen Dollar abgeschlossen. Das Unternehmen bietet eine Hard- und Software-Lösung an, mit der sich die Leistung von Datenbanken steigern lässt, um eine Vielzahl von Analysen und Transaktionen gleichzeitig durchführen zu können.

Angeführt wurde die Finanzierungsrunde von Intel Capital und Investinor, ebenfalls beteiligt waren Alliance Venture und Target Partners. Mit dem zusätzlichen Kapital will Swarm64 nach eigenen Angaben seine „Position als weltweit führender Anbieter von FPGA-basierten Beschleunigern für relationale Datenbanken stärken“.

Eivind Liland, Thomas Richter und Alfonso Martínez haben das Unternehmen 2013 im Inkubator der Berliner Humboldt-Universität gegründet. Als Seed-Finanzierung bekam das Gründertrio im gleichen Jahr etwa eine halbe Million Euro vom VC Springfondet und dem norwegischen Business Angel Arne Graee. 2015 folgte ein Investment über 7,1 Millionen Euro von Target Partners, Alliance Venture und Investinor.

Bild: Swarm64