best of videos 2013

Das Video-Jahr 2013 in Zahlen

173 kurze, mittellange und ganz schön lange Videos für Gründerszene, 28 Videos für VentureVillage, sechs verschiedene Reporter vor der Kamera, eine Reise nach Köln – für die einköpfige Video-Redaktion von Vertical Media war es ein arbeitsreiches 2013. Ein Blick zurück auf die sieben erinnerungswürdigsten Videos des Jahres:

1. Für die einen ist’s ein Erotik-Shop, für die anderen „Lovestyle“

„Ich glaube das ist noch so ein bißchen das alte Thema: Sex sells!“, erzählt Amorelie-Mitgründerin Lea-Sophie Cramer als Georg und ich sie bei der Eröffnung eines Popup-Shops im September treffen. Eigentlich fasst die Aussage auch alles zusammen, was man über Amorelie wissen muss, wenn man nur einen Augenblick Zeit hat. Wer tiefer in die Materie eintauchen will:

2. Das lange Abschiedsinterview des Herrn K.

Für sein letztes Gründerszene-Videointerview hatte sich der Ex-Chefredakteur und heutige Herausgeber, Joel Kaczmarek, Florian Heinemann ausgesucht. Im Gespräch mit dem Project-A-Gründer und Ex-Rocket-Internet-Geschäftsführer geht es einmal quer durch die jüngere Startup-Geschichte. Beide plaudern bis sich die Wolken am Himmel zusammen ziehen und die ersten Regentropfen das Interview beenden. Ein letztes Mal befriedigt Kaczmarek hier seine Obsession fürs Samwersche vor der Kamera:

3. Langzeit-Beobachtung im StartupBootcamp

Wie schlagen sich zwei Startups, die an einem Accelerator-Programm wie dem StartupBootcamp teilnehmen? Welche Veränderungen, sowohl emotional als auch businessseitig durchlaufen sie? Was passiert überhaupt bei einem Accelerator? Und lohnt sich das? Fragen über Fragen, die diese Langzeit-Doku beantworten sollte. Hier nun der erste Teil:

(Teil 2 und Teil 3 gibt es hier.)

4. Philipps letztes Interview für die deutsche Gründerszene

Damit hatte wohl selbst der ehemalige Bundeswirtschaftsminister nicht gerechnet, dass er mit uns über eine Zeit nach der Wahl spricht, die er dann schlussendlich nicht einmal mitgestalten kann. Es ist eines der letzten Interviews für Philipp Rösler, bevor ihn der Amtsverlust traf. Hier ist es:

5. Schade, dass man Videos nicht riechen kann!

Ein Video über MyParfum und dessen Gründer Matti Niebelschütz, bei dem dieser erfrischend ehrlich und selbstkritisch ist. Sehenswert:

6. Caroline „Ich suche nach Inspiration“ Drucker

Sie ist ein Darling der Berliner Startup-Szene, obwohl sie sich immer rarer macht in letzter Zeit. Caroline Drucker arbeitete bei Soundcloud und leitet inzwischen die Deutschlandgeschäfte von Etsy. Vor der Kamera erzählt sie, wie es ist von einem sympathischen Unternehmen ins nächste zu wechseln, was sie antreibt und wie sie die Welt schöner machen will. Film ab:

7. Ein zweiter Besuch

Der seltene Fall, dass man zweimal bei einem Unternehmen ist, dass in der Zwischenzeit kräftig gewachsen ist. Die Veränderungen bei Modomoto sind augenscheinlich und werden auch gleich zu Beginn des Videos gezeigt. Auch tritt beim zweiten Besuch der seltene Fall ein, dass sich Mitgründer Andreas Fischer vor der Kamera zeigt. Das Interview mit Corinna Powalla und ihm gibt es hier:

Foto: Melinda Nagy / PantherMedia