ProSiebenSat.1-Zentrale in Unterföhring

Die Finanzinvestoren EQT und General Atlantic sollen Angebote für einen Anteil von 30 bis 40 Prozent an der Digitalsparte von ProSiebenSat.1 abgegeben haben. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider. Laut dem Bericht soll es noch mindestens zwei weitere Interessenten geben, die allerdings nicht näher genannt wurden.

Schon im August hatte der TV-Konzern mitgeteilt, eine Abspaltung sowie einen anschließenden Teil-Börsengang seines Digitalgeschäfts zu prüfen. In der Sparte sind Beteiligungen wie das Vergleichsportal Verivox, die Partnerbörse Parship oder der Erotik-Onlineshop Amorelie gebündelt. Der Geschäftsbereich wird laut Reuters mit mehr als 1,3 Milliarden Euro bewertet und ist laut DWDL derzeit der einzige im Konzern mit signifikanten Wachstumsraten.

Wegen einer insgesamt eher schlechten Geschäftsentwicklung war zuletzt über den vorzeitigen Abgang von ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling spekuliert worden. Am Montag wurde bekannt, dass er den Konzern bereits in drei Monaten verlassen wird.

Bild: ProSiebenSat.1 Media AG