Die deutsche Spieleschmiede übernimmt das komplette Entwicklerteam von 49Games, Statista internationalisiert und zieht nach New York und I5invest holt Paul Weinberger als Partner.

Bigpoint übernimmt Entwicklerteam von 49Games

Bigpoint, BrowsergamesDie deutsche Spieleschmiede Bigpoint (www.bigpoint.net) übernimmt die komplette Entwicklungsabteilung des Hamburger Spieleentwicklers 49Games. Damit wechseln 43 Mitarbeiter als Festangestellte in das internationale Team von Bigpoint. Statt Konsolenspielen sollen sie dort fortan Online-Games entwickeln. Sämtliche Rechte und Lizenzen an der Plattform selbst verbleiben aber bei 49Games.

Statista zieht nach New York

Auch mit trockenem Zahlenmaterial kann man Erfolge feiern: Das Hamburger Startup Statista (de.statista.com) internationalisiert und eröffnet ein Büro in New York. Über zehn Monate arbeitete ein Team aus zwölf Analysten und Statistikern an der amerikanischen Version. Die Datenbank hat dieses nun „verdoppelt“. Für 2012 will Statista die französisch- und spanischsprachigen Märkte in Angriff nehmen.

i5invest holt Paul Weinberger

Der österreichisch-amerikanische Internetinkubator i5invest hat einen neuen Partner im Team: Paul Weinberger wird den Investor bei Internet- und Mobilebeteiligungen unterstützen. Weinberger bleibt seinem bisherigen Arbeitgeber Gamma Capital Partners aber weiterhin als Venture Partner treu. Weinberger war beteiligt beim Verkauf von 123people an PagesJaunes und investierte in das Salzburger Startup Wikitude.

MyMuesli veröffentlicht CP-Magazin

Magazin und Katalog zugleich, das ist das neue Corporate-Publishing-Produkt aus Passau. Auf 68 Seiten präsentiert MyMuesli (www.mymuesli.com) seine Palette und erzählt zu jedem seiner Produkte eine Geschichte. Auch die Nebenprodukte wie Porridge und OhSaft sind in der, wie die Macher finden, „angenehmen Mischung aus Magazin und Katalog“ vertreten.

Berliner Symposium für Internet und Gesellschaft

Das Berliner Institut für Internet und Gesellschaft ruft zum ersten Symposium vom 26. bis zum 28. Oktober. Interessierte können sich ab sofort über die Website für das offene Forum am dritten Tag bewerben. Das Institut wurde im Juli 2011 unter anderen von der Humboldt-Uni und der UdK ins Leben gerufen. Google stattete das Unterfangen mit 4,5 Millionen Euro aus.

Wettbewerbsvorteil durch Einzigartigkeit

Diese Prinzipien verfolgen Champions: Wenn du deine Rolle in deinem Business kennst, kannst du dir ergänzende Kerntalentpartner suchen, sodass die richtigen Personen am richtigen Platz die richtigen Aufgaben tun. Im Gründerszene-Seminar „Wettbewerbsvorteil durch Einzigartigkeit“ lernen die Teilnehmer, genau das Businessmodell zu entwickeln, das zu ihnen passt. Das Early-Bird-Ticket gibt es für 149 Euro – aber nur noch bis morgen!