Gründerszene Weekly Logo

Amerikaner übernehmen Bigpoint, Nextag kauft Guenstiger.de und Handelsblatt investiert in das Wassersportportal Boatoon.

Amerikaner übernehmen Bigpoint für 350 Mio. Dollar

Bigpoint, BrowsergamesExit: Die deutsche Spieleschmiede Bigpoint (www.bigpoint.net) verkauft ihre Mehrheit für 350 Millionen Dollar an amerikanische Investoren. TA Associates und Summit Partners sind die neuen Eigentümer. Erst vor kurzem gab sich Bigpoint mit Arthur Bastings einen Co-CEO, auf dass Gründer Heiko Hubertz die US-Expansion vorantreibe. Dieser hält nun noch 30,5 Prozent an seinem Unternehmen.

Nextag übernimmt Guenstiger.de

Das Preisvergleichsportal Guenstiger.de hat künftig einen amerikanischen Betreiber. Das kalifornische Nextag plant, das Unternehmen teilweise in Aktien zu übernehmen – die Prüfung der Behörden steht noch aus. Guenstiger ist seit gut zehn Jahren am Markt und agiert in sechs verschiedenen Ländern.

Handelsblatt investiert in Boatoon

Die Verlagsgruppe Handelsblatt investiert in Boatoon und hält nun einen „zweistelligen Prozentanteil“ an der Plattform. Der Verlag hat mit dem Magazin Bootshandel selbst einen Titel zum Wassersport im Portfolio. Auf Boatoon lassen sich Boote gebraucht handeln und chartern. Erst kürzlich ging mit Yachtico ein ähnliches Produkt an den Start.

Brille24 holt Brands4Friends-Gründer

Der Online-Optiker Brille24 (www.brille24.de) ernennt Mario Zimmermann zum Geschäftsführer. Zimmermann ist Mitgründer des Berliner Shopping-Clubs Brands4Friends (www.brands4friends.de), das im Dezember 2010 für 150 Millionen Euro an Ebay verkauft wurde. Das Oldenburger Unternehmen Brille24 wurde 2008 gegründet, größter Konkurrent ist das Berliner Startup Mister Spex (misterspex.de).

Flattrn ohne Einsatz

Das schwedische Social-Payment-System Flattr lässt sich künftig noch einfacher nutzen. Teilnehmer des Dienstes können Beiträge ab sofort auch dann empfangen, wenn sie selbst kein Kontingent bei Flattr zur Verfügung stellen. Diese Bedingung wurde in der Vergangenheit oft als Umverteilung kritisiert.