Mag sein, dass die Blase platzt. Die Idee wird bleiben.

Update vom 19.12.2017: Jetzt reiht sich auch auch Bundesbank-Chef Jens Weidmann in die Reihe der Mahner und Warner vor Bitcoin ein. Am Montagabend sagte er vor Journalisten in Frankfurt: „Es ist spekulativ, man kann Geld damit verlieren. Ein Zahlungsmittel sollte ja eine Wertstabilität aufweisen. Diese Eigenschaften fehlen dem Bitcoin.“ Eine Regulierung hält Weidmann allerdings nicht für nötig: „Nur weil Anleger Geld verlieren können, ist das noch kein Grund, einzuschreiten. Es gibt Menschen, die sich für 400 Millionen Euro ein Bild kaufen.“

So langsam wird es ernst. Die anfängliche Entwicklung des Bitcoin-Kurses schreckte zunächst lediglich Insider auf. Leute, die die Tech-Szene eng begleiten. Ein paar von ihnen investierten – und dürfen sich heute über ihre Entscheidung freuen. Je steiler die Kurve nach oben zeigt, desto größer wird das Interesse an der Kryprotwährung, die es ja schon ein paar Jahre gibt. Jetzt sind wir an dem Punkt des Hype-Cycles, an dem jede technische Entwicklung irgendwann steht: Die Zeit der Mahner und Warner ist gekommen.

Auch die französische Regierung unter Präsident Emmanuel Macron fühlt sich offenbar nicht ganz wohl mit der rasanten Entwicklung des Bitcoin. Ausgerechnet der Mann und seine sogenannte Bewegung „En Marche“, denen ihre Kritiker vorwerfen, sie würden als Neoliberale einen regulatorischen Staat ablehnen, fordern jetzt, dass der Bitcoin reguliert werden müsse.

Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire sagte in einem Interview des Nachrichtensenders LCI: „Ich werde der nächsten G20-Präsidentschaft, Argentinien, vorschlagen, dass wir alle zusammen beim G20-Gipfel im April eine Diskussion über Bitcoin führen.“ Le Maire weiter: „Es gibt nachweislich ein Risiko durch Spekulation.“ Dies müsse seiner Ansicht nach näher beleuchtet und reguliert werden.

„Entstehen Risiken für die Finanzstabilität?“

Auch Clemens Fuest, Präsident des Ifo-Instituts in München, warnt vor den unkalkulierbaren Risiken von Bitcoin. Der Osnabrücker Zeitung sagte er: „Staaten und die Notenbanken müssen sich dringend Gedanken über eine Regulierung machen. Wir sollten uns fragen: Was ist mit Transaktionen, die in Bitcoin abgewickelt werden? Werden da Steuern erhoben, finden möglicherweise illegale Transaktionen statt? Und man muss natürlich genau beobachten: Entstehen da Risiken für die Finanzstabilität, sobald Institutionen beginnen, in Bitcoin zu investieren?“

Fuest sieht aber durchaus positive Aspekte: „Man sollte diese virtuelle Währung aber auch nicht vorschnell abschreiben. Ich bin da etwas vorsichtiger als viele Skeptiker, die einen Zusammenbruch vorhersagen.“

Am vergangenen Freitag wurde gemeldet, dass sich Vertreter der EU-Staaten und Europa-Abgeordnete auf strengere Regeln für Plattformen geeinigt hätten, auf denen Bitcoin und andere virtuelle Währungen gehandelt werden. Damit sollten Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung erschwert werden, hieß es in Brüssel. Durch mehr Transparenz solle Geldwäsche erschwert und die Terrorfinanzierung unterbunden werden, sagte EU-Justizkommissarin Věra Jourová.

Es entsteht ein digitales, dezentrales Finanzsystem

Es kann durchaus sein, dass die Spekulationsblase rund um den Bitcoin und die anderen Kryptowährungen schon bald platzt. Der Kurs könnte in den Keller rauschen, denn irgendjemand muss die astronomischen Gewinne der Anleger, die jetzt Kasse gemacht haben, bezahlen. Das erledigt übrigens die Masse der Anleger, die zu spät einsteigt und viel zu hohe Preise zahlt. Deshalb schreibt das Manager Magazin: „Bitcoins sind Seifenblasen für Erwachsene. Sie glänzen wunderbar, aber wenn sie platzen, bleibt nichts übrig. Bitcoins sind aufgebaut wie ein klassisches Schneeballsystem.“

Doch bei allen berechtigten Sorgen: Die grundsätzlich Idee von Bitcoin, Ether, Litecoin und der dahinter liegenden Blockchain-Technologie lässt sich nicht mehr durch staatliche Regulierungen aus der Welt schaffen. Es wird ein dezentrales, digitales Finanzsystem entstehen. Egal, was Wirtschaftsmagazine schreiben, Banken oder der Staat unternehmen. Wie das am Ende aussieht und welchen Wert ein Bitcoin dann haben wird oder ob er überhaupt irgendeinen Wert haben wird, ist völlig offen. Es wird aber den Anlegern und Unternehmen mehr Freiheit für ihre Finanzgeschäfte bieten. Diese Freiheit kommt wie immer mit einem Preis: mehr Verantwortung für das eigene Handeln.

8 Dinge, die der Bitcoin im Wert überholt hat

Bild: Bestimmte Rechte vorbehalten von wuestenigel;
Hinweis: Der Artikel erschien ursprünglich am 18.12.2017