bitmoji
bitmoji Keine 08/15-Emojis mehr: Mit dem Bitstrips-Ableger Bitmoji wirst Du selbst zum Avatar und belästigst Deine Messenger-Freunde mit lustigen Bildchen.

Vor etwa anderthalb Jahren wurde Facebook von einer Seuche heimgesucht: Bitstrips. Die personalisierten Comics verbreiteten sich schneller als die Pest und schon bald wichen die vertrauten Gesichter von Freunden und Familie bunten Avataren, die als Profilbild dienten. Das Phänomen galt bis vor Kurzem eigentlich weitestgehend als überstanden, da sich offenbar jeder an den Bildchen sattgesehen hatte und somit als immun galt. Doch offenbar ist schon seit Monaten ein weiterer Parasit aus dem Hause Bitstrips unter uns: Mit Bitmoji machst Du dich selbst zum Emoji – und hängst diesen Deinen Liebsten auf den unterschiedlichsten Kanälen an.

Und so funktioniert das Ganze

Du hast noch Deinen Bitstrips-Account? Dann geht es um so schneller: Ladet die Bitmoji-App herunter und meldet Euch mit Euren Bitstrips- oder Facebook-Daten an. Schon gibt es ein Wiedersehen zwischen Ihnen und Ihrem alten Avatar. Dieser lässt sich nahtlos als Bitmoji verwenden. Neuer und weniger vorbelastet wird das Ganze aber erst, wenn Du ihm den echten Bitmoji-Look verpasst. Mit wenigen Handgriffen erstellst Du Dir Dein Emoji-Konterfei. Eine Facebook-Anbindung sorgt dafür, dass Du Deine Gefühlsausdrücke auch immer sofort parat haben.

Kostenlos und auch etwas sinnlos

Auf denselben Erfolg wie Bitstrips kann die App aber wohl lange warten: Schon seit Monaten lungert sie kostenlos im Play Store und bei iTunes herum, durch die Decke ist sie bisher nicht gegangen. Macht nichts, Spaß macht die kostenlose App trotzdem – für kurze Zeit und vermutlich auch nur für den Absender.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Computer Bild.

Bild: Screenshots aus der Bitmoji-App