Intranet für Startups

Normalerweise klingt das Wort „Intranet“ so, als wäre es etwas nur für Großkonzerne. Oder zumindest für Mittelständler. Mit dem Wort „Social“ kommen auch noch die Vorurteile hinzu. Das ist doch nur ein „besseres Facebook, nur ohne Katzenvideos“? Die Einführung dauert sowieso ewig und kostet viel Geld. Deswegen ist auch ein Social Intranet nichts für die Startups und Kleinunternehmen. Bitrix möchte mit diesen Vorurteilen aufräumen und veröffentlicht den Release Candidate von Bitrix24.

Bitrix24 (www.bitrix24.de) ist ein Cloud-basierter Service, der die Enterprise Social Network-Features mit  Projektmanagement, CRM-System und vielen weiteren Tools vereint, was den Service für viele Startups so attraktiv macht. Zudem ist Bitrix24 für kleine Teams mit bis zu zwölf Mitarbeitern kostenlos.

Aufgaben und Projekte

Aufgaben

Egal, womit sich ein Startup beschäftigt, eine übersichtliche To-Do-Liste ist ein „Must-Have“-Tool für die tägliche Arbeit. Mit Bitrix24 hat ein Startup seine Aufgaben fest im Griff: Angefangen von simplen To-Do’s für den heutigen Tag bis hin zu komplexen Projekten mit mehreren Kollegen. Die Gantt-Diagramme helfen bei Schnellüberblick und Planung:

Zeiterfassung & Reporting

Die Atmosphäre in den meisten Startups ist sehr locker, sodass auf internes Reporting wenig wert gelegt wird. Die Möglichkeit, Zeit zu erfassen, die für bestimmte Aufgaben verwendet worden war, zählt trotzdem zu den beliebtesten Features in Bitrix24.

Terminverwaltung

Mit Hilfe von persönlichen und Gruppen-Kalendern lassen sich alle Termine koordinieren. Dank der Terminfindung kann man wichtige Meetings (und auch Parties) planen, bei denen alle bestimmten Kollegen unbedingt dabei sein müssen:

Kommunikation & Wissensmanagement

Die Kommunikation findet in Bitrix24 in der für Digital Natives gewohntesten Weise statt. Alle Informationen werden in Facebook-ähnlichen Activity Streams zusammengefasst, so ist man jederzeit informiert, was im Startup so passiert. Sofortnachrichten können über einen (Gruppen-)Chat ausgetauscht werden. Wer es etwas „klassischer“ mag, nutzt Wiki um das gesamte Wissen zu sammeln und zu verwalten.

Bitrix24 CRM. Kundenbeziehungen direkt im Social Intranet pflegen

Selbst wenn ein Startup sich beispielsweise in der Prototyping Phase befindet und noch nichts verkauft, sollte man wichtige Kontakte, wie Redakteure und Investoren, von Anfang an richtig verwalten und pflegen. Fängt man an seine Produkte zu verkaufen, bietet das CRM-System in Bitrix alles, was man von einem CRM erwartet: Lead- und Auftragsverwaltung, Abschlussprognose, Reporting und Sales Funnels.

Visual Business Process Editior

Was erst mal kompliziert und total „nach Großkonzernen“ klingt, erweist sich als ein einfach zu handhabendes Tool, mit dem selbst ungeübte Nutzer ihre Workflows per Drag & Drop abbilden können.

Integration mit Websites und Onlineshops

Der Clou des CRMs in Bitrix24: Das System lässt sich mit einer beliebigen Website oder einem beliebigen Onlineshop verknüpfen, sodass alle Anfragen, Leads, Bestellungen, etc. automatisch im CRM-System landen und je nach definierten Workflows abgearbeitet werden. Das einfachste Beispiel: Je nach erwartetem Umsatz schreibt Kollege A den potenziellen Kunden an, oder der Kollege B ruft ihn an, oder aber der Kollege C bügelt seinen Anzug und macht sich auf den Weg.

Bitrix24: Cloud  vs. Self-Hosted

Aus der besagten Infografik wird deutlich, dass die Cloud in Deutschland vor allem von Startups und Klein(st)unternehmen voran getrieben wird. Das ist auch logisch. Die Cloud-basierte Version von Bitrix24 ist in wenigen Minuten eingerichtet, es ist keine teure IT-Infrastruktur erforderlich und die Wartung der Software wird von Bitrix übernommen. Und das Beste: Man muss keine teuren Lizenzgebühren zahlen. Für Teams mit bis zu zwölf Mitarbeitern ist Bitrix24 Cloud kostenlos.

Wächst ein Startup über die zwölf Mitarbeiter hinaus, halten sich die Gebühren in Rahmen, so kostet der Standard-Tarif 99 Euro und der Professional-Tarif 199 Euro monatlich.

Legt man jedoch Wert auf Individualisierung und Weiterentwicklung (Anpassungen an Corporate Identity, Integration mit Drittsoftware, etc.) kann man sich für eine Self-Hosted-Version entscheiden. Eine 30-Tage-Testversion kann kostenlos downloadet werden.

Kostenloses Webinar

Am Freitag, den 5. April 2013 um 14:30 veranstaltet Bitrix ein kostenloses Webinar „Social Intranet: Wie Facebook, nur ohne Katzenvideos, oder doch etwas für die Arbeit?“. Wenn Sie also als Startup über die Einführung eines Social Intranets nachdenken, das auch für die Arbeit gut sein soll, sollten Sie dieses Webinar nicht verpassen!

Die Anmeldung erfolgt unter: www.bitrix24.de/webinar-social-intranet