Treffen sich ein Oscar-Preisträger und ein Selfmade-Milliardär…

Auf der Bits & Pretzels kommen Oscar-Preisträger Kevin Spacey, Selfmade-Milliardär Richard Branson und hunderte Top-Unternehmer mit tausenden von Gründern zusammen.

 

Die Bits & Pretzels-Veranstalter Andreas Bruckschlögl, Bernd Storm van’s Gravesande und Felix Haas haben eine Vision: Die Startup-Szene zusammenbringen und voranzutreiben. Nach einer enormen Resonanz von ersten eintägigen Events entschieden sich die drei Hosts dazu, das Event auf eine neue Stufe zu heben. So etablierten sie bei der dritten Auflage im September 2015 ein völlig neues Veranstaltungskonzept: Bits & Pretzels wurde zum dreitägigen Gründerfestival, gefüllt mit Keynotes, Panel-Diskussionen und dem krönenden Abschluss auf dem Oktoberfest am letzten Tag der Veranstaltung.

Das erwartet dich 2016

Das diesjährige Bits & Pretzels-Gründerfestival, das vom 25. bis 27. September 2016 im Internationalen Congress Center in München stattfindet, will mehr als 5.000 Teilnehmer aus aller Welt zum Oktoberfest versammeln, um sich mit Gleichgesinnten aus der Digitalwirtschaft über Neuheiten und Trends der Szene auszutauschen. Während die ersten beiden Festivaltage gefüllt sind mit inspirierenden Keynotes und Präsentationen von erfolgreichen Gründern aus der digitalen Welt, wird am dritten Tag mit allen Teilnehmern im Schottenhammel-Zelt auf dem Oktoberfest gefeiert und genetzwerkt. Über 200 erfolgreiche Gründer, Investoren und Journalisten werden als sogenannte „Table Captains” jeweils einen Tisch am Oktoberfest besetzen und ihr Wissen an die Teilnehmer weitergeben.

Bits & Pretzels wird 2016 erstmalig in sechs Themen-Cluster unterteilt sein: Alle Vorträge, die ausstellenden Startups, die Pitch Competition und sogar die Plätze am Oktoberfest werden entsprechend gruppiert. Somit wollen die Veranstalter optimales Networking in einmaliger Atmosphäre etablieren.

Ebenfalls neu in diesem Jahr wird die Bits & Pretzels Startup Academy sein: Erfahrene Gründer wie Heiko Hubertz (Whow Games), Lukasz Gadowski (Internet Entrepreneur und Investor), Max Wittrock (MyMuesli) oder Renaud Visage (Eventbrite) werden ihr Wissen in Fachvorträgen an die teilnehmenden Gründer weitergeben.

Eröffnungsgast: Oscar-Preisträger Kevin Spacey

Doch wie schafft man es, das Ganze noch zu überbieten? Indem man die berühmtesten Unternehmer und Visionäre der Welt auf das Event nach München holt. Niemand geringerer als Schauspieler und Startup-Investor Kevin Spacey wird Bits & Pretzels eröffnen und sich mit einem 30-minütigen Vortrag an die Gäste richten.

Spacey, bekannt aus Filmen wie „Sieben”, „LA Confidential” und „American Beauty”, wurde bereits mit zwei Oscars ausgezeichnet und erhielt kürzlich für seine Verdienste rund um das Theater, die Kunst und internationale Kultur den Ehrenritterschlag von Queen Elizabeth. Neben seinen Erfolgen in der Filmbranche ist Spacey als Internetinvestor für verschiedene Technologieunternehmen aktiv. Als begehrter Speaker auf allen Tech-Messen weltweit begeisterte er auch das Publikum des Weltwirtschaftsforums in Davos, wo er im vergangenen Jahr über die Kunst des Storytellings und dessen Rolle in der Zukunft der Technologie sprach.

Sir Richard Branson und zahlreiche weitere internationale Unicorn-Gründer erweisen Bits & Pretzels die Ehre

Die Besucher von Bits & Pretzels dürfen sich auf weitere ganz besondere Gäste freuen: Auch Selfmade-Milliardär Sir Richard Branson erweist dem jungen Gründerfestival die Ehre. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer von Virgin ist er als Extremsportler immer wieder auf der Suche nach dem großen Kick. Sei es die schnellste Überquerung des Atlantiks mit dem Schiff oder eine Weltumrundung mit dem Heißluftballon – Branson sorgt mit seinen Weltrekordversuchen für Aufsehen. Der britische Unternehmer und Virgin-Gründer wird sich höchstpersönlich mit einem motivierenden Plädoyer an die deutsche Startup-Szene richten. Dabei beantwortet er dem Publikum auch Fragen rund um das Gründen von Unternehmen.

Auch die Gründer von Airbnb, Kayak, King.com oder die Vorstandsvorsitzende der Mozilla Foundation werden in diesem Jahr auf der Bühne bei Bits & Pretzels ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben.

 

Sei jetzt mit dabei und hol dir dein Ticket! Alle Gründerszene-Leser erhalten mit dem Code „Gruenderszene“ 10% Rabatt.

Hol dir jetzt dein Ticket!

 

Artikelbild: Bits & Pretzels