bjoern-keune arzttermine

„Ständig ausprobieren und dazu lernen“

Das vergangene Jahr war ein gutes für Arzttermine.de-Mitgründer und Geschäftsführer Bjoern Keune. Sein Berliner Startup konnte gleich zwei Verlagshäuser als Investoren gewinnen: Erst gab es eine Millionensumme vom Adressbuchverlag Greven’s und später einen Nachschlag vom Gelbe-Seiten-Macher Müller Medien. Auch für 2014 hat sich Keune einiges vorgenommen:

Steve Jobs sagte: „Stay hungry, stay foolish.“ Wie verrückt willst du 2014 sein?

So verrückt, dass ich vorhabe, nach zwei Jahren aus meinem Hotelzimmer in eine richtige Wohnung zu ziehen.

„The best way of learning about anything is by doing“, sagt Richard Branson. Was willst du 2014 ausprobieren, um zu lernen?

Damit ein Startup in einem dynamischen Markt erfolgreich ist, muss man auf der Produkt- sowie auf der Vermarktungsseite ständig ausprobieren und dazu lernen, aber man darf dabei nie das Ziel aus den Augen verlieren – dynamisches Fokussieren sozusagen. Daher möchte ich 2014 viel ausprobieren, nicht nur eine Sache.

Tesla-Chef Elon Musk meint: „Failure is an option here. If things are not failing, you are not innovating enough.“ Welche Fehler könntest du 2014 machen?

Nicht mutig genug sein und damit an Schnelligkeit verlieren.

„You don’t need to be based in Silicon Valley to be a successful large company“, sagt Aaron Levie von Box. Warum ist die Stadt, in der dein Startup ist, genau die richtige?

Berlin ist jung, Berlin ist wild, Berlin ist unberechenbar, das passt doch super zu Startups! Nur das mit dem „Arm, aber sexy“ müsste man noch mal klären…

Googles Eric Schmidt sagt: „I still believe that sitting down and reading a book is the best way to really learn something.“ Welches Buch sollten Unternehmer 2014 lesen?

„Losing my Virginity“ von Richard Branson.

Bild: Arzttermine.de