All diese Geschichten. Jeder hat eine auf Lager. Ein Bekannter hat in einer Nacht ein paar tausend Euro mit Bitcoin verdient. Ein anderer wollte vor ein paar Jahren 500 Euro in Bitcoin anlegen, scheiterte aber an den komplizierten Regularien. Heute wäre er Multimillionär gewesen. Freunde haben statt in Bitcoin in Ether investiert. Das ist auch keine schlechte Idee gewesen. Denn auch mit Ether konnte man in den vergangenen Wochen ziemlich anständige Gewinne einfahren. Doch mit Bitcoin wäre jetzt ein ausgedehnter Luxusurlaub auf Hawaii drin gewesen. Mit Ether reicht es immerhin noch für Mallorca.

Das Thema Kryptowährungen hat zwei Seiten. Auf der einen Seite fühlen sich die Älteren unter uns an den Hype des sogenannten „Neuen Marktes“ in Deutschland erinnert. Um die Jahrtausendwende wurden dort sehr viele zwielichtige Aktien gehandelt, die irgendetwas mit Internet zu tun hatten. Als die große Masse der Anleger kam, stürzte das fragile Gebilde in sich zusammen. Und mit ihm der Glaube an das große Geschäft im Internet. Dieser Crash war auch ein Grund dafür, dass viele Verlage den digitalen Weg verschliefen. Sie trauten dieser Sache mit dem Internet nicht mehr über den Weg.

Auf der anderen Seite erzählen uns Kryptowährungen wie Bitcoin von der Welt der Zukunft. Von einer Welt, in der es keine Mittelsmänner mehr gibt, in der wir direkt unsere Geldgeschäfte und Vertragsgeschäfte erledigen können. Schlechte Nachrichten für Banken und Notare. Auf einer Konferenz in San Francisco zu diesem Thema hieß es, wir befänden uns gerade in einer ähnlichen Zeit wie 1993. Das war ein Jahr, bevor sich das Internet im großen Rahmen durchsetzte. Auch bei mir. 1994 habe ich eine AOL-CD in meinen Apple-Rechner geschoben, meinen Zugang zum Internet installiert und meine erste E-Mail erhalten. Da stand drin: „Glückwunsch! Du bis jetzt im Internet.“ Eine technikbegeisterte Freundin hatte mir geschrieben.

Der ICO als neues Feld für Geschäftsideen

Die verschiedenen Aspekte der Bitcoin-, Kryptowährungs- und Blockchain-Welt bilden sich gerade heraus. Einer von ihnen ist der sogenannte Token Sale oder ICO. Mit ihm beschaffen sich Unternehmen frisches Geld – ohne Investoren oder den klassischen Börsengang. In San Francisco sagten die Experten, dass es die Sand Hill Road bald schwer haben würde. An der Sand Hill Road in Menlo Park im Silicon Valley sitzen die großen Risikokapitalgeber. Dorthin fließt eine unglaubliche Menge Geld, dass später in vielversprechende Startups angelegt wird.

Wenn sich Startups in Zukunft per ICO selber Geld besorgen können, wären die Dienste der Venture Capitalists nicht mehr nötig. Die Frage ist nur, wer stattdessen entscheidet, welche Geschäftsmodelle aussichtsreich sind. Muss das dann der Anleger selber entscheiden? Hier tut sich ein neues Feld für Geschäftsideen auf. Wahrscheinlich existiert irgendwann eine Plattform, die es Anlegern leicht macht, Tokens von vielversprechenden Startups zu kaufen. Oder gibt es das schon? Danke für eure Hinweise.

Auf der anderen Seite zeigt das Startup Simple Token, wie junge Firmen unkompliziert eigene Tokens erzeugen können. Denn Simple Token ist eine White-Label-Lösung für die Erstellung von Tokens. Hier sollen sich auch kleinere Firmen ohne größeren Aufwand Tokens für einen ICO besorgen können. Know-how über Blockchain oder Mining brauchen sie dafür nicht mehr. Das scheint eine vielversprechende Idee zu sein. Denn wer weiß schon genau, wie das Internet funktioniert? Trotzdem benutzen wir es rund um die Uhr.

Aber bevor wir zum zweiundfünfzigsten Mal unseren Instagram-Account checken, bleibt vielleicht noch etwas Zeit für gute Musik. Hier von Nils Frahm, der sich eine Menge Zeit für seine Klänge lässt.

Foto: Youtube / Screenshot / Nils Frahm

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken