Die Blockstack-Gründer Muneeb Ali (l.) und Ryan Shea

An den großen Vier kommen Nutzer im Internet kaum vorbei. Facebook, Google, Apple und Amazon gelten als Datenkraken, die viele Menschen zwar nicht mögen, aber trotzdem ständig nutzen. Alternativen zu suchen, ist unbequem – und User haben oft einfach keine Lust dazu.

„Wir finden es frustrierend, wie sehr man als Kunde von diesen Unternehmen abhängig ist“, sagt Ryan Shea. „Sie reißen sich alle Kundendaten unter den Nagel und damit auch die Chance auf Wachstum und Profit.“ Shea will mit seinem Mitgründer Muneeb Ali deswegen ein alternatives Internet schaffen, in dem das alles besser sein soll. Die Idee: Den Nutzern gehören ihre Daten – und App-Entwickler müssen sich keine Gedanken mehr um das Speichern der Kundeninformationen machen.

Die Plattform Blockstack soll das möglich machen und um sie weiter zu entwickeln, haben die Gründer Anfang Dezember 52 Millionen US-Dollar eingesammelt. Bei dem ICO – einer Art unreguliertem Crowdfunding – hat das Unternehmen 440 Millionen Tokens (Anteile) ausgegeben. Renommierte Investoren wie Union Square Ventures, AngelList-CEO Naval Ravikant, die Winklevoss-Zwillinge, Blockchain Capital sowie Lux Capital beteiligten sich. Insgesamt gab es mehr als 800 Geldgeber, die je mindestens 3.000 US-Dollar investieren mussten.

„Der Nutzer kann seine Daten löschen, wann er möchte“

Konkret bedeutet der Ansatz der Gründer, dass Apps dezentralisiert werden, weil Nutzerdaten nicht mehr zentral gespeichert werden. Aktuell liegen zum Beispiel alle E-Mails eines Kunden bei Google und sämtliche Chat-Nachrichten und Bilder von WhatsApp, Instagram sowie dem Messenger bei Facebook. Wer aber eine App über Blockstack nutzt, speichert seine Daten auf dem eigenen Laptop und Kopien davon verschlüsselt in einer Cloud seiner Wahl. „Der Nutzer hat also völlige Kontrolle über die Daten – und er kann sie löschen, wann er möchte“, erklärt Shea.

Beunruhigende User-Erlebnisse wie das von Max Schrems könnten damit der Vergangenheit angehören: Der Österreicher hatte 2011 von Facebook alle Daten verlangt, die der Konzern über ihn gespeichert hatte. Er erhielt 1200 Seiten, zum Teil mit von ihm gelöschten Informationen, und lieferte sich danach einen Rechtsstreit mit dem Unternehmen.

Die Blockstack-Erweiterung für den Browser gibt es erst seit Mai 2017, die Gründer bauen allerdings bereits seit 2013 ihr Projekt auf. Mittlerweile arbeiten laut Shea mehr als 14.000 Entwickler an der Open-Source-Plattform und sie haben Anwendungen wie eine To-Do-Liste, einen verschlüsselten Messenger, eine Kryptowährungswallet oder auch eine Health-App programmiert. Shea gibt an, dass es einmal Tausende Apps geben soll – täglich kämen neue Angebote hinzu.

Lest auch

Das Ziel: Eine Million Nutzer in zwei Jahren

Um für Sicherheit zu sorgen, laufen Blockstacks Dienste auf der Bitcoin-Blockchain. Nutzer können die Apps kostenlos verwenden, Blockstack nimmt keine Transaktionsgebühr. Das Startup will sich zunächst durch den Verkauf von selbst erworbenen Tokens aus seinem ICO finanzieren. „Es ist geplant, dass wir über die Zeit welche an Investoren verkaufen und so die Entwicklung finanzieren“, sagt Shea. Darauf liege im Moment ganz der Fokus. In Zukunft sei es denkbar, Premiumsoftware anzubieten oder für die Nutzung mancher Apps Gebühren zu nehmen.

Besonders viel Wert legt Shea dabei auf die Verschlüsselung. „Das Wichtigste ist, die Kundendaten zu schützen.“ Um die Stabilität des Systems zu gewährleisten, gebe es Kontrollen durch verschiedene Sicherheitsfirmen.

Darüber hinaus könnte es für Blockstack zum Problem werden, dass die Nutzer von der Rechenleistung ihrer eigenen Geräte abhängig sind, da sie ihre Daten selbst speichern. Ist die Leistung schlecht, könnte der Gebrauch der Blockstack-Apps nur wenig Spaß machen. Shea sieht darin aber kein Problem: Die meisten Apps seien sehr schlank gebaut. Für kompliziertere Anwendungen könnten Nutzer externe Server übergangsweise als Wegwerf-Speicher nutzen.

Die größere Herausforderung seiner Meinung nach: „Wir müssen Apps bauen, die die Nutzer auch wirklich gebrauchen können.“ Sie müssen mit den beliebten Angeboten der großen Konzerne mithalten und viele Nutzer anziehen.

Bis heute haben etwas mehr als 76.000 Menschen bei Blockstack registriert. Das Ziel des Startups ist ehrgeizig: In zwei Jahren sollen es über eine Million sein. An die Zahl ist auch eine Auszahlung der Investoren gebunden: Erst, wenn die Schwelle erreicht wird, fließen weitere 20 Millionen US-Dollar aus dem ICO an Blockstack. „Schaffen wir das nicht, geben wir unseren Investoren Geld zurück“, sagt Shea. „Wir glauben aber, dass wir das Ziel früher erreichen.“

Video: So sieht Blockstack aus:

Bild: Blockstack