Normalerweise baut BMW im Gegensatz zu den Konkurrenten Daimler und VW keine Nutzfahrzeuge. Das Geschäft mit Lastwagen und Bussen überlassen die Münchner anderen. Doch durch den Wandel zur Elektromobilität spielt BMW nun plötzlich auch in der Nutzfahrzeug-Branche eine Rolle – als Zulieferer.

Ausgerechnet die elektrischen Streetscooter der Deutschen Post fahren teilweise mit den Batteriemodulen des BMW i3. Der Lieferwagen, den die Post gemeinsam mit der RWTH Aachen entwickelt und baut und an denen andere Hersteller wie Daimler zunächst kein Interesse gezeigt hatten, setzen nun für den Elektroantrieb auf die Batterien der Münchner Konkurrenz.

BMW stellt zwar nicht die einzelnen Batteriezellen her, aus denen die Akkus bestehen. Diese Zellen werden von asiatischen Herstellern wie Samsung geliefert, doch die Münchner bauen aus jeweils zwölf solchen Zellen sogenannte Batteriemodule in ihrem Werk im bayerischen Dingolfing zusammen. Diese Module liefert BMW nun auch an Streetscooter.

Das Projekt befinde sich derzeit noch im Aufbau, sagte ein BMW-Sprecher. Bis Anfang Dezember habe man bereits so viele Module an Streetscooter geliefert wie in 160 BMW i3 passen. Allerdings ist BMW nicht der einzige Hersteller von Batteriemodulen, mit dem das Post-Tochterunternehmen einen Liefervertrag abgeschlossen hat. Den oder die anderen Lieferanten wollte ein Sprecher von Streetscooter auf Anfrage nicht nennen. Auch das geplante Liefervolumen von BMW werde nicht kommentiert.

BMW-Module vielseitig einsetzbar

Doch die Lieferfahrzeuge der Post sind nicht der einzige Abnehmer für die BMW-Batteriemodule. Viele Industriekunden würden vor allem den Aufbau der Akkus schätzen, sagte ein Sprecher des Münchner Autobauers. Das sogenannte Plug-and-Play-Prinzip, wonach man die Module nur anstöpseln muss und die Batterien sofort einsatzbereit seien, mache sie attraktiv für andere Kunden. Inzwischen reicht die Bandbereite der Fahrzeuge mit i3-Batterie vom Elektroboot über Busse bis hin zu Räumfahrzeugen für Katastrophenfälle.

So verbaut beispielsweise der Hersteller von elektrischen Bootsmotoren Torqeedo Batteriemodule von BMW. So können inzwischen auch Sportboote komplett emissionsfrei auf Gewässern unterwegs sein. Ein weiterer Bootsbauer soll sich ebenfalls bereits mit den Münchnern einig sein. Auch der türkische Elektrobussbauer Karsan greift auf die Akkus aus Dingolfing zurück. Bei Dannar, einem Hersteller von Spezialfahrzeugen, die für die Räumung von Trümmern in Katastrophenfällen ausgerüstet werden, sind ebenfalls BMW-Module im Einsatz.

Neben dem Antrieb von Elektrofahrzeugen kommen die Akkus aber auch immer häufiger stationär zum Einsatz. BMW selbst hat erst vor wenigen Wochen in seinem Leipziger Werk einen ersten eigenen Stromspeicher für die Energie aus den beiden dort installierten Windrädern in Betrieb genommen. Der Speicher soll künftig aus gebrauchten Batterien aus i3s bestehen. Derzeit sind auch noch viele neue Akkus im Einsatz, weil es noch nicht genug gebrauchte Module gibt. In der letzten Ausbaustufe sollen bis zu 700 i3-Batterien so viel Strom speichern können, dass die Energie für eine Reichweite von 100.000 Kilometern reichen würde.

Verkauf von Batteriemodule wird zum Nebengeschäft

Auch andere Unternehmen wie Vattenfall und Beck setzen die i3-Batterien als stationäre Speicher unter anderem zur Netzstabilisierung ein. Andere Autobauer wie Daimler vermarkten ihre Batteriemodule inzwischen ebenfalls. Der Stuttgarter Autobauer hat beispielsweise einen Speicher zusammen mit den Stadtwerken Hannover in Betrieb genommen, in dem 1800 alte Smart-Batterien zusammengeschaltet werden sollen. Der amerikanische E-Autobauer Tesla verkauft seine Akkumodule auch als Heimspeicher. Besitzer von Solaranlagen können darin die tagsüber gewonnene Energie speichern und nachts ihre Elektrofahrzeuge damit aufladen.

So entwickelt sich der Verkauf der Batteriemodule für die Autobauer zum Nebengeschäft. Man habe bereits Batteriemodule verkauft, die zusammen über die Kapazität von 1400 i3 verfügen, sagte ein BMW-Sprecher. Da jede i3-Batterie aus insgesamt acht Modulen besteht, entspricht das cirka 11.200 verkauften Modulen. Diese Zahl dürfte sich vor allem angesichts der großen Nachfrage nach den elektrischen Streetscootern in den kommenden Jahren noch deutlich erhöhen. Wie viele Module die Post-Tochter in Zukunft abnehmen wird, will ein Sprecher nicht beantworten.

Angesichts der deutlich steigenden Produktionszahlen des Elektroautos i3 bleibt die Vermarktung der Batteriemodule für BMW aber nur ein vergleichsweise kleines Zusatzgeschäft. 2017 konnte der Münchner Autobauer bereits mehr als 100.000 vollelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride verkaufen. Allein vom i3 wurden seit seiner Einführung insgesamt bereits mehr als 100.000 Exemplare ausgeliefert.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt.de

Bild: BMW