Personaler sind keine Monster – auch dann nicht, wenn sie Brainteaser verwenden.

Wer bisher noch nicht das (Un-)Vergnügen hatte, im Bewerbungsgespräch mit einem Brainteaser konfrontiert zu werden, wird vielleicht in Zukunft noch mit einer dieser kniffligen Aufgaben zu tun haben. Personaler zücken sie gerne als letzte Prüfungsmaßnahme, um die analytischen Denkprozesse des Gegenübers zu testen. Bewahrt der Bewerber einen kühlen Kopf und kann, trotz einer zunächst unlösbar scheinenden Fragestellung, eine Antwort liefern?

Auch hier gilt: Übung macht den Meister

Es gibt gute Nachrichten für alle, die angesichts dieser Aussichten in Schweiß ausbrechen: Der souveräne Umgang mit Brainteasern lässt sich üben. Wer regelmäßig, also zum Beispiel Woche für Woche, trainiert, legt sich das richtige Mindset an und kann dementsprechend furchtlos ins nächste Job-Interview starten.

Brainteaser, die sich mit Schätzaufgaben beschäftigen, können auch über das Vorstellungsgespräch hinaus als hilfreich erweisen: Wiederholtes Training hilft dabei, „innerhalb kürzester Zeit mit wenigen Informationen, einigen Annahmen und viel Brainpower Herr, beziehungsweise Frau, schwieriger Situationen zu werden“, sagt zum Beispiel Fidel Thiessenhusen, seines Zeichens Strategieberater.

Also, Übung macht den Meister! Hier haben wir euch schonmal zehn harte Nüsse zusammengestellt:

„Ich kaufe alles, wenn Sie mir sagen, wie alt meine Kinder sind!“

Ein Vertreter klingelt bei Frau Knifflig und will ihr Versicherungen verkaufen. Diese verspricht, sich seine Angebote anzuhören, wenn er das Alter ihrer drei Töchter errät. Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Viele viele bunte Schokolinsen

Grüne Smarties, gelbe Smarties, grüne und gelbe Smarties. Drei Gefäße, die Schokolinsen enthalten, alle falsch beschriftet. Du musst Ordnung ins Chaos bringen und darfst dir hierfür genau eine Schokolinse zeigen lassen. Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

„Ich zeig dir meine Briefmarkensammlung – verschlüsselt.“

Zwei Freunde wollen Briefmarken hin und her tauschen. Sie wohnen allerdings nicht in der selben Stadt und müssen die Marken per Post versenden. Einziges Problem: Irgendwer stiehlt die wertvolle Sendung. Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Drei OPs und ein mies vorbereiteter Arzt

Drei Operationen, bei denen man sich nicht die Hände schmutzig machen sollte, stehen bei diesem Rätsel im Fokus. Könnte schwierig werden, denn der Arzt hat nur ein paar Handschuhe. Hier geht es zum kompletten Brainteaser.

Neuordnung im Weinkeller

Du bringst eine neue Ordnung in den Weinkeller. Doch hierfür musst du, ob’s dir gefällt oder nicht, einige Flaschen Rotwein leeren. Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Eine Kerze für vier Höhlenmenschen

Vier Freunde sitzen in einer Höhle fest – warum auch immer. Jetzt müssen sie jedenfalls den Weg hinaus finden, haben hierfür aber nur noch ein einziges Kerzlein übrig. Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Junge angefahren – OP verweigert!

Eigentlich wollten sie nur einkaufen, doch dann kommt es zum Unglück: Ein kleiner Junge wird von einem Auto erfasst, sein Vater muss einen Krankenwagen rufen. Im Krankenhaus verweigert man dem Jungen dann die Operation. Warum? Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Dramatisches Hochzeitsvorspiel

Zwischen Hochzeit und Hinrichtung: Ein junges, schwer verliebtes Paar will sich gegen den Willen des Brautvaters vermählen. Um das möglich zu machen, muss sich der Gemahl etwas einfallen lassen. Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Ein Einbruch, drei Verdächtige und jede Menge Lügen

Crime-Time in einer schicken Wohngegend: Die drei Verdächtigen, die der Kommissar dingfest machen kann, zögern nicht lange und beschuldigen sich prompt alle gegenseitig. Kannst du Licht ins Dunkel bringen und den Fall aufdecken? Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Neun Kugeln auf der Goldwaage

Neun Kugeln, eine davon schwerer als die anderen. Deine Aufgabe ist es nun, mithilfe einer Apothekerwaage, die Kugel zu entlarven, die gewichtstechnisch aus der Reihe tanzt. Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

BILD: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen BESTIMMTE RECHTE VORBEHALTEN VON Mike Licht