In seinem neuen Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene wöchentlich die Buchempfehlungen eines Webunternehmers vor. Bei den Buchtipps handelt es sich natürlich um Bücher, die Themen aus der Branche behandeln. Diese Woche gibt uns der Gründer von DailyDeal Fabian Heilemann seine drei Buchempfehlungen.

Fabian Heilemann, Buchempfehlungen, Buchtipps, Lieblingsbuch, Sachbuch, Daily Deal

Dass der Gründer und Geschäftsführer von DailyDeal (www.dailydeal.de) Fabian Heilemann nicht nur juristische Fachbücher neben seiner Doktorarbeit liest und sich dem Entrepreneurtum bis in in die letzte Körperzelle verschrieben hat, erkennt man an seinen Buchempfehlungen, die er diese Woche Gründerszene gab. Empfohlen werden ein Klassiker, ein Rundumwerk und ein branchenfernes Buch zum Thema Surfen.

Good to Great

von Jim Collins

Jim Collins, Buchempfehlung, Sachbuch, Buchtipp, Good to Great

Schon Lars Hinrichs hat es in der ersten Buchempfehlung als Tipp genannt und jetzt rät auch Fabian Heilemann das Buch „Good to Great: Why Some Companies Make the Leap… And Others Don’t“ von Jim Collins zu lesen.

Fabian Heilemann fasst das Buch prägnant zusammen: „Es zeigt anhand einer langfristigen empirischen Untersuchung auf, was diejenigen unternehmen, die im Vergleich mit ihren Wettbewerbern langfristig erfolgreich sind und grundlegend anders machen, als die weniger erfolgreichen. Auch wenn der Fokus auf Dow-Jones -Unternhemen liegt, lassen sich viele Erkenntnise auf Startups transferieren.“

Um seine Firma effektiv zu führen und ebenso erfolgreich zu werden, empfiehlt sich dieses Buch als Klassiker. Die deutsche Version des Buches gibt es unter dem Titel „Der Weg zu den Besten: Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg“.

Verlag: HarperBusiness | Englisch | ISBN-10: 0066620992 | Preis: 15,95 Euro

 

Die ideale Führungskraft. Die hohe Schule des Managers

von Peter F. Drucker

Peter F. Drucker, Die ideale Führungskraft, Buchempfehlung, Buchtipp, Sachbuch

Die zweite Buchempfehlung von Fabian Heilemann „Die ideale Führungskraft. Die hohe Schule des Managers“ von Peter F. Drucker kann als Rundumratgeber gesehen werden.

Für Fabian Heilemann klingt der Titel „zwar etwas hochgestochen“. Laut Heilemann hilft das Buch aber „enorm sich bei den Themen Personalauswahl, Zeitmanagement und Priorisierung zu verbessern und das mit dem Ziel durch den Einsatz der eigenen Zeit und Energie maximalen Impact auf die Key Performance Indicators der Unternehmung zu erzielen.“

Immer mal wieder reinschauen lohnt sich insbesondere für kleinere Unternehmen um stets die wichtigsten Dinge, die ein Manager wissen sollte, wieder aufzufrischen.

Verlag: Econ | Deutsch | ISBN-10: 3430122236

 

Surf. A Visual Exploration of Surfing

von Steffen Mackert

Steffen Mackert, Surf, Sachbuch, Buchempfehlung, BuchtippDa das Berufliche nicht alles im Leben ist, gibt Fabian Heilemann noch einen Buchtipp zu seiner zweiten Leidenschaft dem Surfen. Steffen Mackert beschreibt in „Surf. A Visual Exploration of Surfing“ nicht die Lebensgeschichte eines großartigen Surfers, sondern wie man surfen lernt und was man zu beachten hat. Das ganze in schlichtem Design verpackt.

Fabian Heileman meint, dass dieses Buch auf unterhaltsame und informative Weise einen Einblick in das gibt, was diesen Sport so faszinierend macht.

Verlag: Die Gestalten Verlag | Englisch | ISBN-10: 3899550900