Die Online-Plattform für Bauprojekte aus München, Building Radar, hat einen Platz im Förderprogramm des Splunk-Gründers und Silicon-Valley-Investors Michael Baum sowie finanzielle Unterstützung in Höhe von 100.000 US-Dollar gewonnen. Insgesamt 40 Jungunternehmen aus aller Welt wurden gestern bei einer Auftaktveranstaltung im schwedischen Stockholm in das Programm aufgenommen und erhielten Fördergelder von bis zu 100.000 Dollar.

Das Münchener Jungunternehmen Building Radar ist eine Online-Datenbank für Bauprojekte, die von Firmen aus den Bereichen Neubau und Instandhaltung genutzt wird. Ein Such-Algorithmus filtert die Daten: Das soll den Kunden von Building Radar helfen, unter anderem Informationen zu Orten, Größe und Umweltstandards der Bauprojekte zu erfahren und ihre Produkte gezielter zu verkaufen. Gegründet wurde das Startup 2014 von Leopold Neuerburg, Paul Indinger und Artem Ostankov. Seit Oktober vergangenen Jahres arbeiten sie Vollzeit an Building Radar, zurzeit besteht das Team aus elf Leuten.

Building Radar ist nicht das einzige deutsche Startup unter den 40 Teilnehmern: Der Virtual-Reality-Software-Entwickler Desaia aus Berlin wird ebenfalls in dem Programm gefördert und bekommt für seine Unternehmensentwicklung 10.000 US-Dollar. Bereits im vorherigen Förderjahrgang waren zwei junge Firmen aus Deutschland dabei: Elektromobilitätsanbieter Unu und Sensorhersteller Konux.

Update vom 17. Juni 2015, 16.30 Uhr: Ein weiteres deutsches Startup wurde nachträglich in das Förderprogramm von Founder.org aufgenommen und bekam ebenfalls 10.000 US-Dollar Fördergeld. Cevotec aus München fertigt unter anderem Hochleistungsbauteile aus Carbon.

Das Förderprogramm von Baum mit dem Namen 8D Company Building Program zielt auf Gründerteams ab, von denen mindestens noch ein Mitglied studiert. Insgesamt zehn Teams gewinnen sechsstellige Fördergelder, die restlichen Teilnehmer eine fünfstellige Summe – je nachdem wie der Erfolg des Geschäftsmodells eingeschätzt wird. Nach Ende des Programms besteht die Möglichkeit, dass Michael Baum größere Summen unabhängig von dem Förderprogramm investiert.

Bild: barnimages.com