+++ UberTaxi startet in Düsseldorf +++

Nach Berlin und Hamburg geht der US-Fahrdienst Uber mit seiner Taxivermittlung UberTaxi auch in Düsseldorf an den Start. Nach Angaben des Unternehmens habe es für den Vermittlungsdienst bislang „durchweg positives Feedback von unseren Nutzern“ gegeben. Man werde daher „schrittweise“ in weiteren deutschen Städten launchen.

+++ Partyguerilla geht nach Österreich und in die Schweiz +++

Nachdem Partyguerilla in diesem Frühjahr in vielen Städten Deutschland launchte, weitet das Münchner Startup seinen Service nun auf den gesamtem DACH-Raum aus. Das Geschäftsgebiet umfasst nun auch die österreichischen Städte Innsbruck, Salzburg, Wien, Linz, Graz und Klagenfurt sowie Basel, Zürich, Genf, Bern, Lausanne, Fribourg und Sankt Gallen in der Schweiz. Weitere Länder sind für 2015 in Planung. Partyguerilla wurde im Mai 2013 mit der Idee gegründet, dass sich Studenten „auf kreative Weise“ für eine kostenfreie Produktunterstützung ihrer Party bewerben können. Die Produktpalette reicht von Alkohol über Energydrinks bis hin zu Chips und Snacks, welche von den Partnerunternehmen zur Verfügung gestellt werden.

+++ Hubert Burda Media gibt fünf Millionen Dollar für Gift Connect +++

Hubert Burda Media beteiligt sich als Investor in einer B-Finanzierungsrunde mit fünf Millionen US-Dollar an der US-amerikanischen Plattform Gift Connect. „Grundidee ist, dass sich Werbebotschaften direkt in ,Earned Media‘ übersetzen lassen – ganz einfach, indem man ein kleines Extra für den Konsumenten integriert“, erklärt CEO und Gründer Mark Levin sein Konzept. Zu den Partner-Marken zählen in den USA nach eigenen Angaben bereits Uber, Duracell PowerMat, Getty Images und AirFast Tickets.

+++ Project A holt Glow nach Hamburg +++

Die Londoner Advertising-Plattform Glow Digital Media, die zu den Investments des Berliner Company Builders Project A gehört, eröffnet in Hamburg ihr erstes Deutschland-Büro. Weitere Standorte gibt es in New York und Singapur. Die Kunden des Startups, zu denen Spotify und King gehören, können mit Hilfe der Plattform relevante und profitable Social-Media-Nutzer identifizieren und Werbung gezielt auf sie zuschneiden. Im August hatte sich Glow eine Serie-A-Finanzierung über sieben Millionen US-Dollar gesichert.

+++ BayBG und MIG AG stecken Geld in Indoor-Navi +++

NavVis sammelt in seiner Series-A-Runde Kapital in nicht genannter Höhe ein. Als Lead-Investor beteiligt sich die Bayerische Beteiligungsgesellschaft (BayBG), außerdem investierte der Münchner VC MIG AG. NavVis ist eine Navigations-App, mit der man sich – ohne GPS – in unbekannten Gebäudekomplexen orientieren kann. Das 2013 als Ausgründung der TU Münchnen entstandene Startup hat dazu ein System entwickelt, mit dem sich das Innere von Gebäuden vermessen und kartieren lässt. Das eingesammelte Geld will NavVis in die weitere Entwicklung seiner Technologie sowie in die Markterschließung stecken.

Bild: © panthermedia.net / Deyan Georgiev