Wie finden Gründer und Corporates zusammen?

Unternehmen spüren aufgrund von Entwicklungen und Themen wie Digitalisierung, IoT und Automatisierung zunehmend Druck von außen und möchten deshalb enger mit Startups zusammenzuarbeiten.

Hatten Startups vor einiger Zeit noch Probleme, sich an den diversen internen Gatekeepern der Corporates vorbei zu manövrieren, hat sich das Blatt mittlerweile gewendet. Denn aufgrund mangelnder Innovationskraft und ungenügender Geschwindigkeit sind es nun die „Großen“, die Startups von sich als potentiellem Match überzeugen müssen. Deshalb versuchen immer mehr Corporates, sich von ihrer besten Seite darzustellen.

Interne Hürden verhindern eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Kommt es zu einem ersten „Date“ zwischen einem etablierten Unternehmen und einem Startup, sind trotzdem noch viele interne Hürden zu nehmen. Denn oft ergibt sich eine solche Kooperation zu einem ungünstigen Zeitpunkt, die beiden Akteure sprechen nicht die gleiche Sprache oder Partner können aufgrund von Ressourcenengpässen nicht ausreichend betreut werden.

Deshalb brauchen Corporates entweder einen Startup-Scout, der intern mit allen wichtigen Fachexperten und Entscheidern exzellent vernetzt ist oder einen anderen Ansatz, um die Welt der Startups näher zur entfernten Galaxie des Corporates zu bringen.

Klassische Networkingformate bleiben hinter ihren Möglichkeiten zurück

Pitching-Contests, Speaker-Events, Konferenzen, Fachmessen oder Get-together: Besonders in Berlin haben Gründer und Unternehmen die Qual der Wahl was Networking-Events angeht. Sowohl für Startups als auch für Corporates stellt sich daher die Frage, welche Events wirklich relevant sind. Denn obwohl es einige Veranstaltungen gibt, die Akteure verschiedenster Coleur zusammenbringen, bleiben die Besucher auf den meisten Events häufig unter sich.

Doch wer potentielle Partner für innovative Business Ventures sucht, muss sich etwas anderes einfallen lassen.

So funktioniert Business-Matchmaking noch besser

Welche Möglichkeiten gibt es, Startups noch besser mit etablierten Industrieunternehmen zu vernetzen und so gemeinsam erfolgreiche Lösungen hervorzubringen?

ewz, einer der größten Energieversorger der Schweiz, betreibt bereits seit einiger Zeit ein Startup-Screening, das sich mit genau diesen Fragestellungen intensiv auseinandersetzt. Das Ergebnis? Es kommt schneller zu einem Austausch und damit auch zu Entscheidungen, wenn sich Startups und Entscheider von Corporate-Seite persönlich kennenlernen.

Deshalb verzichtete ewz beim ersten Startup Pizza & Beer-Event bewusst auf klassische Elemente von Networking-Events wie Pitching und Prämierung. Stattdessen wurde ein Rahmen geschaffen, in dem junge Gründer Unternehmer ungezwungen kennenlernen konnten. Eingeladen wurden vier Startups, die ewz-intern bereits als interessant eingestuft wurden, sowie Experten und Topmanager. Diesem interessierten und informierten Publikum präsentierten die Gründer ihr Angebot und beantworteten einige Fragen. Im Anschluss daran kamen Gründer, Fachexperten und Entscheider bei Pizza und Getränken ins Gespräch, um gemeinsame Schnittstellen oder potenzielle Geschäftsmöglichkeiten zu besprechen.

Dabei stellte das ewz-Innovationsteam als eine Art Vermittler sicher, dass die anwesenden Startups auch wirklich mit den für sie relevanten Personen des Unternehmens vernetzt wurden. Der direkte persönliche Austausch verkürzt Entscheidungswege und die Anwesenheit des Top-Managements erhöht die Chancen auf eine frühe Beteiligung.

Um passende Partner zu finden, ist ewz Teil des Swiss Innovation Outposts. Dieser Zusammenschluss einer Reihe Schweizer Traditions- und Jungunternehmen will deutschen Startups dabei zu helfen, in der Schweiz Fuß zu fassen.

Noch Fragen zum Startup-Matchmaking? Interessierte können sich gerne an Dennis Beyer aus dem Innovationsteam von ewz wenden.

 

Artikelbild: stocksnap.io