Business Speed Dating - scale11
……

Den Partner fürs (Business-)Leben finden

Beim herkömmlichen Speed Dating geht es darum, in kurzer Zeit, viele potentielle Partner kennenzulernen. In wenigen Sekunden entscheidet sich dabei meist, ob man sein Gegenüber sympathisch findet oder ob man sein Glück doch lieber mit dem Nächsten probiert. Die Vorgehensweise widerspricht so mancher Vorstellungen von Romantik – ist aber effektiv.

Sebastian Hinckel (Founding Partner bei Lemonsgate) konnte beim Business Speed Dating der scale11 wertvolle Kontakte knüpfen.

Und gerade wegen dieser Effizienz hat das Konzept längst auch in der Business-Welt Einzug gehalten. Auf Messen, Konferenzen oder Events ist Business Speed Dating ein beliebtes Mittel, um beispielsweise Investoren und Gründer zusammenzubringen. Sebastian Hinckel, Founding Partner der IT-Community Lemonsgate, hat bei der scale11 am Speed Dating teilgenommen und hat das Startup so maßgeblich vorangetrieben: „Wir konnten einige sehr interessante Kontakte knüpfen, die für uns von langfristiger, strategischer Bedeutung sind.“

In der Regel bleiben den Teilnehmern zwischen einer und fünf Minuten Zeit, um herauszufinden, ob man sich business-technisch gut ergänzt. „Du musst deinem Gegenüber in extrem kurzer Zeit nicht nur deine Idee, sondern auch deinen Bedarf vermitteln“, fasst Hinckel zusammen. Im Gegensatz zum normalen Networking arbeitet man beim Business Speed Dating also unter Zeitdruck. Das verändert ungeschriebene Networking-Regeln. Hier sind drei Faktoren, die es zu beachten gilt.

3 Tipps für das Business Speed Dating

1. Speed & Fokus

Wer sich schon einmal an einem Elevator Pitch versucht hat, weiß: Eine Minute ist nicht viel Zeit, um sein Geschäftsmodell zu erklären. Auch beim Speed Dating drängt die Zeit und setzt viele so unter Druck. Die Folge? Sie spulen ohne Punkt und Komma ihren Pitch ab. Wer jedoch alle Informationen, die er sonst in zehn Minuten vermittelt, in eine Minute komprimiert, hat schlechte Karten, seinen Gesprächspartner abzuholen. „Das Format ist eine gute Gelegenheit, den eigenen Pitch zu trainieren und sich immer wieder auf die wesentlichsten Aspekte seines Geschäftsmodells und seine Stärken zu fokussieren“, sagt Hinckel.

„Wir haben unseren Pitch im Vorfeld kompakter gestaltet und auf die wichtigsten Punkte gekürzt. So konnten wir in einer Minute klar vermitteln wer wir sind, was wir machen und wonach wir suchen“, beschreibt Hinckel seinen Vorbereitungsprozess. Wichtig ist also, Ausschmückungen erst einmal wegzulassen, um genügend Zeit für die Basics zu haben.

2. Kompatibilität

Aufgrund des Zeitdrucks muss man sehr schnell herausfinden, ob der Gesprächspartner das eigene Unternehmen weiterbringen kann. Deswegen sollte man sich nicht nur auf seinen eigenen Pitch konzentrieren, sondern auch versuchen, möglichst viel über den Partner zu erfahren. Nur so kann man einschätzen, ob man ein guter Fit ist. Wichtig sei außerdem, offen zu bleiben, rät Hinckel und unabhängig von konkreten Zielen weitere potentielle Anknüpfungspunkte zu finden.

Das gute am Business Speed Dating? Ist man nicht kompatibel mit seinem Gegenüber, versucht man es halt mit dem Nächsten.

3. Nachbereitung

In erster Linie geht es beim Business Speed Dating um den aktiven Austausch mit so vielen potentiellen Kontakten wie möglich. An nur einem Abend kann man durch das Format bis zu 30 Geschäftskontakte kennenlernen. Allerdings ist es gerade, weil die Gesprächszeit so kurz gehalten ist, wichtig, dass man die vielversprechendsten Kontakte im Nachhinein noch einmal ordentlich aufarbeitet und nachfasst.

Dann ist es auch an der Zeit, mehr Informationen und Details auszutauschen. In diesem Prozess trennt sich die Spreu vom Weizen und die oberflächlichen Speed Dating-Flirts werden zu langfristigen Business-Beziehungen.

Business Speed Dating auf der scale11 2018

Die scale11 ist Teil des neuen CEBIT-Formats d!tec, bei dem sich alles um disruptive Technologien von Startups dreht. Auch 2018 wird es wieder ein Business Speed Dating geben, bei dem Gründer auf interessante Branchenkenner, Investoren und potentielle Partner treffen.


Sichert euch hier Tickets für die CEBIT 2018 und knüpft beim Speed Dating wertvolle Kontakte!


 

Artikelbild: Eyeem.com