Umzug Büro
Umzug Büro Umzugsstimmung bei britischen Startups.

Should I stay or should I go? Für viele in London ansässige Startups scheint die Antwort klar zu sein: gehen. Und zwar nach Berlin. „Über hundert in Großbritannien ansässige Unternehmen haben sich bei uns gemeldet, die sich für den Standort Berlin interessieren“, sagt ein Sprecher der Berliner Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer. Vor allem Startups und etablierte Firmen seien darunter, aber auch Fonds.

Vier Wochen ist es jetzt her, dass die Briten in einem Referendum ihren EU-Austritt bestimmten. Seitdem hat sich die Stimmung im Land gewandelt. Der drohende Brexit trifft besonders die Unternehmen schwer, die Waren auf das europäische Festland exportieren oder dort Dependancen haben. Für sie bedeutet der politische Wandel komplexere Handelsbedingungen, mehr Bürokratie und einen eingeschränkten Arbeitskräftemarkt. Außerdem dürfte es Investoren nicht gefallen, dass der Export künftig teurer wird, wenn Zölle wiedereingeführt werden.

Die Angst unter Gründern ist groß

Bereits kurz nach dem Referendum zeichnete sich ab, dass etliche Fintech-Gründer über einen Umzug ins Ausland nachdenken. Jetzt scheint sich die Zahl der Startups erhöht zu haben, die einen alternativen Standort als das britische Königreich ernsthaft in Erwägung ziehen.

„Viele britische Gründer sind verunsichert“, heißt es aus der Berliner Senatsverwaltung. Sie fragten nach Regeln für den Arbeitsschutz, Büros und Förderungsmöglichkeiten in Deutschland. Viele wollten auch wissen, ob es hier überhaupt gelungene Exits gebe. Eine Frage, auf die die Berliner Senatsverwaltung beispielsweise mit dem Exit von 6Wunderkinder an Microsoft oder dem von Quandoo an die Japaner antwortet: „Auch in Berlin kann man schnell viel Geld verdienen.“

Bis vor Kurzem lagen die britische und die deutsche Hauptstadt in etwa gleich auf, was Arbeitsbedingungen, Fachkräfte und Gelder für Startups angeht. London hatte zwar bei US-amerikanischen Unternehmen leichte Vorteile, da die dort in ihrer Landessprache verhandeln konnten. Auch siedelten sich dort besonders viele Fintechs an, die von der Bankenzentrale an der Themse profitierten.

Doch Berlin holte in den vergangenen fünf Jahren auf: London kann zwar mit 275.000 Startups mehr Startups als Berlin vorweisen – in der deutschen Hauptstadt wurden 171.000 junge Unternehmen gezählt. Dafür floss in der ersten Jahreshälfte 2015 mehr Risikokapital nach Berlin als nach London. Berlins 1,4 Milliarden Euro an VC-Geldern stehen 1,1 Milliarden für Londoner Startups gegenüber.

Und auch in einer aktuellen Analyse des DIW Berlin wird der deutschen Hauptstadt ein Gründungsboom zugeschrieben. Es fehlten allerdings noch schnell wachsende Unternehmen, die die Produktivität und das Einkommensniveau erhöhten, heißt es.

Das will das Team von Wirtschaftssenatorin Yzer offenbar schnell ändern und wirbt eifrig um Hoffnungsträger von der Insel: „In Berlin erwartet die Startups ein junges und internationales Umfeld mit mehr als 120 Coworking-Spaces.“ Allein in den letzten drei Jahren seien über 3.000 Technologie-Unternehmen nach Berlin gezogen. 13 Dax-Unternehmen betrieben hier Innovation Labs. Und einige der größten Inkubatoren des Landes finde man an der Spree, preist die Senatsverwaltung ihre Stadt an.

Ein Büro koste in Berlin nur ein Fünftel der Londoner Preise. Und auch ansonsten könnten sich Gründer Berlin eher leisten als London: „In London müssen sie in einem Vorort wohnen und in die Innenstadt pendeln, weil alles so teuer ist, in Berlin leben sie mittendrin.“

Künftig will die Berliner Senatsverwaltung Anzeigen in britischen Wirtschaftsmagazinen schalten und sogar ein eigenes Büro in London aufmachen – mit einer offenen Tür für Startups.

Bild: Getty Images / Westend61