camio app ueberwachungskamera

Dein Hund nimmt Deine Bude auseinander? Dein Mitbewohner macht es sich heimlich in Deinem Zimmer gemütlich? Mit der App Camio entgeht Dir nichts! Mach Dir aus Deinen eigenen vier Wänden einen muckeligen, kleinen Polizeistaat. Alles was Du dafür brauchst, ist ein altes Handy oder Tablet und die passende App.

Jeder hat doch ein ausrangiertes Handy

Binde das Gerät, das als Kamera dienen soll, per WLAN ins Heimnetzwerk ein. Dann einfach die App darauf installieren, Handy oder Tablet so positionieren, dass der zu überwachende Raum gut im Bild ist – und auf Aufnahme drücken. Dein altes Gerät ist nun eine Kamera. Die filmt aber nicht nonstop, sondern ausschließlich dann, wenn sie Bewegungen registriert – und benachrichtigt Dich auf Wunsch.

Laut Camio sollen die Daten per 128-Bit-Verschlüsselung übertragen und für niemanden einsehbar sein, außer für Dich und jene, mit denen Du Deine Aufnahmen explizit teilen möchtest. Das geht nämlich auch: Möchtest Du nicht als einziger Zugriff auf die Kamera haben, fügst Du in der App noch andere Nutzer hinzu. So kann zum Beispiel auch der Partner ein Auge auf den Hund haben oder während Deines Urlaubs der Nachbar gucken, ob das laute Geräusch, das er gehört hat, ein Einbrecher war. Die App ist übrigens intelligent und soll mit der Zeit lernen, welche Art Aufnahmen oder Störungen für Dich relevant sind.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Du siehst gerade aus der Ferne live wie Waldi Dein Sofa-Kissen begattet? Mit der App kannst Du über die Kamera ein persönliches Wörtchen mit ihm sprechen: „Böser Hund! Böser, böser Hund!” Und wenn Du die Katze auf frischer Tat ertappst, wie sie die Klopapierrolle als Heimtrainer benutzt und so lange daran spult, bis nichts mehr übrig ist: Tja, dagegen wirst Du leider überhaupt nichts unternehmen können – aber sicherlich kannst Du mit den Aufnahmen etliche YouTube-Nutzer erfreuen. Die App gibt es in der Basis-Variante kostenlos für iOS und Android. Wer mehr Funktionen haben möchte, muss für seinen heimischen Polizeistaat zahlen.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Computer Bild.

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von asvensson