Das Centrifuge-Team: Martin Quensel, Philip Stehlik und Maex Ament

Die Blockchain-Technologie zieht derzeit viel Kapital an. Nun bekommt auch das junge Startup Centrifuge im Rahmen einer Frühfinanzierung 3,8 Millionen US-Dollar für sein Krypto-Projekt. Das Geld kommt von den Lead-Investoren Mosaic Ventures und Blue Yard Capital.

Damit will das Startup nach eigenen Angaben ein offenes, dezentrales Blockchain-Betriebssystem für den Handel und Geschäftstransaktionen aufbauen. Das System soll – ähnlich wie in Slacks Ökosystem – Dritten zur Verfügung stehen und ihnen die Entwicklung von Apps und Protokollen auf einer gemeinsamen Infrastruktur erlauben.

Gegründet wurde Centrifuge von CEO Maex Ament sowie Martin Quensel und Philip Stehlik, die mit dem Startup Taulia bereits ähnliche SaaS-Lösungen für Lieferketten anbieten. Mit Centrifuge wolle man die Rechnungsabwicklung beschleunigen, um Verspätungen zu vermeiden und Unternehmen zu mehr Liquidität verhelfen, so die Macher.

Entwickelt werden soll die Software von einem Produktteam in Berlin. Marketing und Vertrieb werden in San Francisco beheimatet sein.

Lest auch


Bild: Centrifuge